Die neue Mission der Superhelden.

Veröffentlicht am .

Was soll das? Was haben Superhelden in der Personal- und Organisationsentwicklungsbranche zu suchen? Schlägt sich das nicht?

Ein denkbar ernsthafter, fokussierter Unternehmensgegenstand verträgt sich doch nicht mit »infantilen Phantasiegestalten«.

Es wird Sie vielleicht überraschen, aber wir von der GfP finden sehr wohl, dass sich das verträgt. Viel mehr noch: Beide Welten haben sehr viel gemeinsam. Sind sozusagen Brüder im Geiste.

Wie jetzt?

Nun, um das schlüssig darzustellen, müssen wir ein wenig ausholen. (Wir hoffen, Sie sitzen bequem ...)

Grundsätzlich gilt erstmal: seit unserer Gründung vor knapp 45 Jahren gehen wir mit einem für uns typischen Pioniergeist voran. Eine Haltung, die lieber fragt als antwortet. Ein Selbstverständnis, das vorzugsweise den steinigen, verborgenen Weg nimmt als ausgetretenen Pfaden zu folgen. Unüblich und überraschend. Statt gewöhnlich und langweilig. Aber vor allem – und das ist für uns wesentlich – immer zum absoluten Vorteil unserer Kunden. Immer effektiv. Immer im Dienste der Wirksamkeit.

Womit wir bei des Pudels Kern sind: der Wirksamkeit. Sie ist es nämlich, die unser gesamtes Angebot, die alle unsere Maßnahmen vereint. Wir leiten unsere Kunden tagtäglich dazu an, wirksam zu sein. In welchen Zusammenhängen auch immer. Die GfP will spürbare, merkbare Veränderungen bewirken. Denn wie heißt es so schön? Boom your business!

Im Zuge eines breit angelegten CI/CD-Relaunches haben wir uns demnach die Frage gestellt, wie kann man diese Wirksamkeit klar, nachvollziehbar und authentisch darstellen. Gelingt es, den kleinsten gemeinsam Nenner der GfP für unsere Kunden erlebbar zu machen? Und zwar im Sinne unseres Pioniergeistes auf möglichst einzigartige, bisher noch nicht gesehene Art und Weise? So weit hergeholt im wahrsten Sinn des Wortes „überzeichnete“ Superhelden auf den ersten Blick auch sein mögen, hält man sich die Prämisse der Wirksamkeit vor Augen, sind sie naheliegend wie sonst nichts.

Spider-WomanSpiderwomen, Darth Vader, Hulk und Konsorten sind einfach das perfekte Sinnbild der GfP’schen Wirksamkeit. Oder kennen Sie (Stichwort beispielsweise »Röntgenblick«) effektivere, wirksamere Kräfte als die der Superhelden?

Darth VaderAn dieser Stelle sei uns noch ein weiterer Exkurs zum Thema Superhelden erlaubt. Wer die übermenschlichen, magischen, im wahrsten Wortsinn fantastischen Charaktere bloß als kurzlebigen Trend begreift, liegt ziemlich falsch. Ebenso wie die GfP – wobei wir bei einer weiteren Gemeinsamkeit wären – ist die Welt der Superhelden über die Jahrzehnte gewachsen. Sie hat sich weiterentwickelt, hat Bedürfnisse und Eigenheiten der Gesellschaft gespiegelt und reflektiert. Verglichen mit dem Lebensalter vieler Helden ist die GfP sogar richtig grün hinter den Ohren. SupermanSuperman (sozusagen der Superhelden CEO) flog uns bereits in den 30er Jahren um die Ohren. Der von uns ebenfalls »rekrutierte« Hulk folgte in den 60ern und sein GfP-Kollege Darth Vader machte das erste Mal in den späten 70ern fremden Galaxien Feuer unterm Hintern. Superhelden sind schon seit vielen Jahren fixer Bestandteil unserer Alltagskultur. Und finden in den unterschiedlichsten Gesellschafts-Bereichen ihren Niederschlag – nicht nur in grellen, zeitgenössischen Comic-Verfilmungen. HulkSo beeinflussen und prägen sie beispielsweise Stilrichtungen der Kunst (Stichwort Pop Art mit Vertretern wie Roy Lichtenstein), formulieren Bandnamen (»Die fantastischen Vier« sind ja nicht nur deutsche Musiker, sondern ein Superhelden-Team) inspirieren Schriftsteller und Literaten oder sind Vorlage für Riesenhits von Megabands wie Queen (»Flash Gordon«).

Und ab sofort – um in diesem Text jetzt elegant die Kurve zu kratzen – haben sie noch einen Job: Markenbotschafter bei der GfP. Wir freuen uns riesig auf die bevorstehende Zusammenarbeit.

CatwomanAber es gibt da noch etwas, das die übermenschlichen Helden für uns qualifiziert, das auch seit jeher das Tun der GfP bestimmt: Individualität per se. Charakterstärke. Einzigartigkeit. Verbunden jeweils mit Wissen, Stärke, Mut und Selbstbewusstsein. Jedes Unternehmen ist anders. Bestimmt von unvergleichlichen Mitarbeitern, Marktmechanismen und Bedürfnissen. Was wiederum von uns verlangt, sich jeder neuen Herausforderung mit individuell abgestimmten Mechaniken und Formaten zu stellen. Mit anderen Worten: unsere Kunden und deren Ziele sagen uns, wo’s langgeht. Keine vorgefertigten Theorien und Methoden.

R2D2Genau diese Individualität, diese einzigartige, archaische – wenn man so will - Urkraft ist es auch, die »Charakterköpfe« wie Darth Vader, Spiderwomen, Superman oder Hulk auszeichnet.

In diesem Sinne: Willkommen im Team. Jetzt geht’s für euch erst richtig los.

Tags: Corporate Identity Superhelden