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Kommunikation & Konflikt

Gelungene Kommunikation als Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Das Seminar gibt Gelegenheit, sich sowohl mit den eigenen Kommunikationsstärken und -schwierigkeiten, als auch mit der Situation im Unternehmen auseinanderzusetzen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten. Neben kurzen theoretischen Inputs werden die Inhalte durch thematische Gruppenarbeiten, praxisbezogene Übungen und Rollenspiele interaktiv erarbeitet.

Zur Vertiefung steht für AbsolventInnen die »Kommunikationswerkstatt« zur Verfügung. (Details auf Anfrage)

Zielsetzung

Sie verfügen über mehr Sicherheit in der Kommunikation mit MitarbeiterInnen, KollegInnen und KundInnen, haben einen authentischen Gesprächsstil entwickelt und Ihre Fähigkeiten zur Konfliktlösung ausgebaut.

Inhalte

  • Basiskommunikationsregeln und –grundsätze
  • Lernen Sie Ihren persönlichen Kommunikationsstil und Ihre Kommunikationssignale kennen
  • Funktionsbereiche und Rollen unterscheiden
  • Konflikt als Lernpotential
  • Formen der Kritik und Feedback-Regeln

Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten:

  1. Kommunikation ist die Basis im Berufsleben
  2. Konflikte entstehen durch eine Diskrepanz zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation
  3. Im Seminar wird auf diese Diskrepanz eingegangen
  4. Die Trainerin legt großen Wert auf praxisorientiertes Lernen im Seminar mit Beispielen aus Ihrer eigenen Praxis
  5. Wir fokussieren auf Selbsterfahrungslernen statt auf kosmetische Interventionen