Storytelling für Führungskräfte

Erfolgreiche Vermittlung von Visionen, Strategien und des eigenen Brands - mit Geschichten die Unternehmenskultur prägen.

Die zunehmende Digitalisierung und agile Leadership- und Managementmethoden verändern wesentlich die Art und Weise, wie führende Unternehmen nicht nur Ihren Brand vermitteln, sondern auch die Kommunikation in Meetings, in agilen Teamstrukturen, in der Kundenansprache oder gegenüber bedeutenden Stakeholdern des Unternehmens verändern und mittels überzeugender Storytelling-Techniken begeistern, motivieren und mobilisieren.

Zielsetzung

Im Workshop lernen Sie, Geschichten zu analysieren, selbst zu entwickeln und diese gezielt in Ihrem Unternehmen für Kommunikation, Führung und Personalentwicklung einzusetzen. Sie erfahren anhand von Best-Practise Beispielen von führenden internationalen Unternehmen, wie Storytelling-Techniken in der Praxis eingesetzt werden können, um Kulturen zu prägen, Werte zu vermitteln, Transparenz zu etablieren, Wissen nachhaltig zu vermitteln und Kommunikation effektiver zu gestalten.

Inhalte

  • Aufbau und Wirkung von Geschichten
  • Analyse von Geschichten in Organisationen
  • Einbau von Geschichten in Präsentation und Ansprachen
  • Storytelling als Kommunikations-, Führungs- und Personalentwicklungsinstrument
  • Storytelling als Instrument der Wissensweitergabe
  • Einsatz von Storytelling in Meetings, agilen Teamstrukturen und in der Kundenansprache
  • Vermittlung von Werten durch Geschichten
  • Auswirkungen von Geschichten und Gerüchte auf die Unternehmenskultur und wie diese gezielt gesteuert werden können
  • Vorteile und Herausforderungen von Storytelling im Vergleich zu anderen Methoden der Informationsvermittlung
  • Wie agile Unternehmen Storytelling-Methoden erfolgreich implementiert haben