Agile Lernreise

Selbstbestimmt und agil eigene Lernziele erreichen und Lernkompetenz aufbauen

Achtung: Das ist kein Training, kein Seminar. Es ist ein Lernprozess, eine »learning journey“!
 
Durch die enorme Entwicklungsgeschwindigkeit von Wissenschaft und Technik, aber auch durch die rasante Veränderung von gesellschaftlichen und unternehmerischen Strukturen, von persönlichen Verhaltensweisen, Lebenszielen und Gewohnheiten steigt unser Lernbedarf laufend. Er ist jedoch nicht nur riesig, er ist gleichzeitig auch unklar. Viele der zukünftigen Anforderungen sind heute noch gar nicht bekannt sind, tauchen mehr oder wenig plötzlich auf. Das spüren wir im Alltag sowohl in Unternehmen aber auch Privatbereich. Unsere (Schul-)Ausbildungen, unser gelerntes Wissen reicht immer weniger aus, um den aktuellen Anforderungen gewachsen zu sein. Die Halbwertszeit sinkt, neue Themen, Tools und laufendes Re- und Upskilling werden gefordert. Es dämmert uns, dass der Anspruch „ausgelernt“ zu haben selbst ausgedient hat… 
Lernkompetenz, also die Fähigkeit laufend zu lernen, scheint also die „Superpower der Zukunft zu sein“ (Graf). Und dafür gibt es schon jede Menge Ansätze, Konzepte und Umsetzungserfahrungen, die hier genutzt werden.
 
Die agile Arbeitsweise ist ein Antwortversuch auf wachsende Komplexität, Unsicherheit und dynamische Rahmenbedingungen. Ziel ist es, in diesem Umfeld handlungsfähig zu bleiben. Agiles Lernen orientiert sich genau daran: wie kann ich laufend lernen, Kompetenzen aufbauen, wo sich das Ziel rasch ändert – und das Ganze noch bei laufendem Motor, am Arbeitsplatz („learning in the flow of work“) stattfinden muss? 
 
Die agile Struktur besteht - angelegt an Konzepte wie WOL, lernOS, Learning Circles, Peer Learning, selbstbestimmtes Lernen und Action Learning - aus folgenden Elementen:
  • Stabile Lerngruppe (Circle)
  • Sprint-Dauer von 13 Wochen
  • Persönliches Lernziel aller Teilnehmenden/Teilgebenden
  • Zyklisches Lernen in Iterationen
  • Lernpfad mit Aufgaben/Challenges/Experimente/Katas
  • Wöchentliche Online-Meetings zur Synchronisierung
  • Individuelles Lernjournal
  • Lernbegleitung durch Lernlotsen
  • Lerncoaching bei Bedarf

Zielsetzung

Die Teilnehmer*innen/Teilgeber*innen haben …
… ihr persönliches Lernziel verfolgt und Fortschritte erreicht
… den agilen Lernprozess erlebt und Erfahrung damit gesammelt
… haben ihre Lernkompetenz ausgebaut („Lernen lernen“)
… moderne Lernkonzepte kennengerlernt
… persönliche Erfahrung mit selbstgesteuertem Lernen gesammelt

Inhalte

Die Inhalte hängen von den Lernzielen der Teilnehmer*innen/Teilgeber*innen ab, die diese verfolgen wollen. Der Lernpfad unterstützt die Zielerreichung. Zusätzliche Aufgaben/Challenges werden angeboten, um selbstbestimmtes und modernes Lernen erfahrbar zu machen. 

Ablauf/Methodik

In einem persönlichen Gespräch mit dem Lernlotsen werden Voraussetzung und Erwartungen abgestimmt und Lernziele ausgelotet. Die Lernreise startet mit einem 1-tägigen Workshop zur „Reiseplanung“ und deep-dive ins agile Lernen. Die Lerngruppe (Circle) trifft sich wöchentlich online für 1 Stunde zum Sync-Meeting. Am Ende der Lernreise nach 13 Wochen findet der gemeinsame Abschluss und Restrospektive in einem ½-tägigen Workshop statt. Da »digital literacy« eine klare Schlüsselkompetenz ist, werden während der Lernreise bewusst digitale Tools für Austausch, Kommunikation und Kooperation genutzt.
 
Trainer sind Lernbegleiter, Lerncoaches und Lernlotsen.
Bei Bedarf kann zusätzliches Lerncoaching genutzt werden.

Ist die Lernreise für mich geeignet?

  • Wenn zumindest eines dieser Aspekte auf Sie zu trifft
  • Haben Sie ein Lernziel, das Sie erreichen wollen?
  • Wollen Sie ein neues Lernformat kennenlernen?
  • Möchten Sie Erfahrung mit selbstbestimmten Lernen sammeln?
  • Möchten Sie ihre Lernkompetenz ausbauen?
Wenn zumindest eine dieser Fragen auf Sie zutrifft, sind Sie richtig!

Voraussetzung

Bei diesem Lernformat kann man nicht nur „zuschauen“. Das Lernen erfolgt durch Selbsterfahrung des Ansatzes und Einlassen auf den Lernprozess. Alle Teilnehmer*innen benötigen daher ein Lernziel mit bzw. definieren es spätestes am Kick-off. Als Lernziele eignen sich Führungsthemen, persönliche Anliegen, Verhaltensweisen, Gewohnheiten, neue Kompetenzen, Tools, etc. Darüber hinaus sollten Sie sich ca. 2 Stunden pro Woche für Ihr Lernen Zeit nehmen können.