Neu in Österreich: Corporate Learning Community

Veröffentlicht am .

Machen und Tun als oberstes Credo in Unternehmen kommt nicht von selbst. Es muss gelernt sein. Aber das Lernen geschieht nicht von allein. Wir laden zur CORPORATE LEARNING COMMUNITY Austria (#clca) ein!

Von Clemens Stieger

hBt20 09 1 CLCA Logo 200x200Nicht erst seit diesem Frühjahr und der Corona-Pandemie finden wir das Thema »Lernen« in Organisationen nicht mehr zeitgemäß implementiert. Wir müssen immer mehr Energie hineinstecken, die Ergebnisse und der Output sind aber überschaubar. Geschäftsführer sind nach wie vor skeptisch, Mitarbeiter*innen und Führungskräfte zunehmend unzufrieden und auch unter Learning Professionals macht sich Erschöpfung breit. Dabei müssen wir uns eingestehen, dass die Ausgangssituation eigentlich nicht so schlecht wäre: Wir Menschen können nicht nicht lernen. Das wurde uns während der COVID-19-Krise deutlich gezeigt: alle berichten von steilen Lernkurven!

Es braucht dringend neue Lernansätze in Organisationen, die …

  • selbstverantwortliches Lernen unterstützen
  • Rahmenbedingungen für Informelles Lernen schaffen
  • In eine entsprechende Lernkultur einzahlen
  • „Lernende Organisationen“ fördern
  • neue Lernformate ausprobieren

Corporate Learning Community Österreich (#clca)

Wie man sieht, wir müssen hier Neuland betreten! Und das geht immer besser gemeinsam als alleine. Das haben wir als Anlass genommen, eine Corporate Learning Community Österreich (#clca) zu initiieren. In Deutschland und der Schweiz gibt es eine solche Community bereits. Seit Sommer hat auch Österreich eine Regionalgruppe!
Alle, die sich professionell mit Lernen und Entwicklung in Organisationen beschäftigen und Innovation vorantreiben wollen, sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Ganz neu gegründet. Die Teilnahme ist gratis … aber bestimmt nicht umsonst.

Für mehr Information zur Community, bitte hier klicken.

Wer dabei sein und mitwirken will, kann sich bei der clca-LinkedIn-Gruppe hier anmelden – bitte klicken.

Start-up-Veranstaltung: 21. Oktober 2020

Für Austausch und gemeinsames Experimentieren wollen wir uns circa im Quartalstakt virtuell & real treffen. Das erste Treffen wird am 21.10 stattfinden – hybrid, also in einer Kombination aus Präsenz und virtueller Teilnahme. Anmelden kann man sich hier – bitte klicken.

»Es schreit nach einem Update in den Zugängen, im Mindest. Es braucht vereinte Kräfte von Anwendern, Möglichkeiten zum Experimentieren, auch zum Scheitern … aber vor allem zum Besserwerden. Es gibt keine Patentrezepte, wir versuchen neue Wege zu gehen.«
Clemens Stieger

Tags: clca Corporate Learning Community Corporate Learning Community Österreich