Ergebnisse der Umfrage »Einfach entscheiden«

Veröffentlicht am .

Im Frühjahr 2023 gab es eine Umfrage »Einfach entscheiden«, in der insbesondere das Erleben und die unternehmerische Kultur von Entscheidungen beleuchtet wurde. Lesen Sie hier die Erkenntnisse aus der Umfrage.

Von Christian Koudela

Umfrage Auswertung 285x180pxWie ein Navigator, der uns durch Stürme und Nebel sicher zum Ziel führt, dient die Entscheidungsfindung als unverzichtbares Instrument im dynamischen Geschäftsalltag. In der heutigen VUCA-Welt, geprägt von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit, gewinnt die Entscheidungsfindung noch stärker an Bedeutung für Unternehmen. Sie ist nicht nur ein Werkzeug, sondern ein entscheidender Faktor, der den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen kann. Entscheidungsfähigkeit ist auch eine der evidenten FutureSkills, wie wir in einem Blogbeitrag vom April 2023 beleuchteten. Trotzdem:

Fast die Hälfte der Befragten bewertet die Entscheidungsfindung der Führungskräfte in ihrem Unternehmen als mittelmäßig oder weniger effizient.

Dies ist nur eine der vielen aufschlussreichen Erkenntnisse, die wir in diesem Report gewinnen konnten. Weitere Schlussfolgerungen aus der Umfrage sind u.a:

Strukturelle und menschliche Faktoren sind die größten Herausforderungen beim Entscheiden

Die Ursache für Fehlentscheidungen und Verzögerungen liegt häufig in ungeeigneten Prozessen und Strukturen. Unsere Auswertungen haben gezeigt, dass man sich dieser Problematik zwar bewusst ist, die meisten jedoch keine standardisierten Entscheidungsprozesse implementiert haben. Auch menschliche Faktoren spielen eine entscheidende Rolle. Insbesondere zu viele Personen im Entscheidungsprozess, Macht- und Interessenkonflikte sowie Kommunikationsschwierigkeiten führen zu Schwierigkeiten in der Entscheidungsfindung.

Schaffen Sie eine effektive Entscheidungskultur: Entscheidungsfreiheit und Effizienz

Zwei Schlüsselfaktoren spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen mit der Entscheidungskultur des Unternehmens zu erhöhen: Je größer die Mitarbeiter*innen ihre eigene Entscheidungsfreiheit und die Effizienz der Entscheidungsfindung in ihrem Unternehmen einschätzen, desto zufriedener sind sie. Auffällig ist, dass ein erheblicher Teil der Befragten sowohl mit der eigenen Entscheidungsfreiheit als auch mit der Effizienz der getroffenen Entscheidungen unzufrieden ist.

Der Umgang mit Fehlentscheidungen

Um eine Wiederholung von Fehlentscheidungen zu vermeiden, ist es wichtig, diese zu reflektieren. Dies tun zwar 60% der befragten Unternehmen, in jedem fünften Unternehmen werden Fehlentscheidungen jedoch vertuscht und in jedem achten sogar sanktioniert.

Führungskräfte entscheiden spontaner – und legen damit mehr Fokus auf den Menschen?

Führungskräfte haben oft einen engen Zeitplan und sind gezwungen, wichtige Entscheidungen kurzfristig zu treffen. Es ist also nicht verwunderlich, dass Mitarbeiter*innen in höheren Positionen eher spontan und intuitiv entscheiden. Unsere Untersuchung hat jedoch noch einen zweiten, weniger offensichtlichen Zusammenhang aufgezeigt. Es stellte sich heraus, dass spontane Entscheider*innen die Emotionalität des Themas und den Einfluss von Interessengruppen mehr in Betracht ziehen. Zwar muss es sich hierbei nicht um eine Kausalität handeln, aber spontane Entscheidungen könnten vor allem bei Themen rundum Menschen Vorteile mit sich bringen.

Die Gefahr bei Gruppenentscheidungen

Die Teilnehmer*innen unserer Umfrage haben angegeben, gute Entscheidungen in Gruppen überproportional häufig zu reflektieren und schlechte Entscheidungen dagegen weniger. Es liegt also nahe, dass Fehlentscheidungen in Teams weniger reflektiert werden als Einzelentscheidungen. Dies kann zu einem Risiko werden, da Teams aufgrund mangelnder Reflexion weniger aus ihren Fehlern lernen können.

Sie wollen mehr? Ihre Entscheidung!

Hier geht es zum GfP-Seminar mit Christian Koudela »Entscheidungsfindung in komplexen Situationen«.

Erstellen Sie mit uns – die GfP ist ein zertifizierter KAIROS-Partner – Ihr ganz persönliches KAIROS-»Entscheider-Profil«.

 

Über den Autor: Chrstian Koudela ist Entscheidungsnavigator mit hohem Sendungsbewusstsein. Sein Wissen und seine Erfahrung bringt er als GfP-Trainer in seine Seminare und Workshops zum Thema »Entscheiden in Organisationen« ein, er ist auch als Buchautor und Podcaster in diesem Bereich sehr aktiv.

Tags: Entscheiden Umfrage