5 Argumente für offene Führungstrainings

Veröffentlicht am .

In der Welt der Führungskräfteentwicklung gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Führungskräfte ihre Fähigkeiten erweitern können. Was macht offene Veranstaltungen im Vergleich zu Inhouse-Trainings so besonders und manchmal sogar besser?

Von Florian M. Stieger

Avocado mosaik135 285x285pxDie Welt der Unternehmensführung verändert sich ständig und erfolgreiche Führungskräfte müssen sich kontinuierlich weiterentwickeln, um den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden. Personalentwicklung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die GfP-Führungstrainings und auch das GfP-Curriculum für Führungskräfte, die »Führungsexpedition«, bieten als offene Veranstaltungen einige Besonderheiten, die entscheidende Vorteile bringen (können). Hier finden Sie 5 Gründe, warum offene Führungstrainings manchmal besser für die Entwicklung von Führungskräften sind:

Vorteile der offenen Trainings und der »Expedition Führung« gegenüber Inhouse-Trainings

1. Anonymität und geschützter Raum

In einem offenen Führungstraining oder einem offenem Curriculum haben Führungskräfte die Möglichkeit, anonym zu lernen. Sie können quasi in einem geschützten Raum über ihr Führungsverhalten und -mindset reflektieren, ohne sich behaupten zu müssen. Dieser Schutzraum ermutigt zur offenen und ehrlichen Selbstreflexion, da sich die Teilnehmer*innen frei von möglichen Hierarchien und Rollenerwartungen bewegen können.

2. Was geht? Und warum nicht bei uns?

Führungskräfteentwicklung ist eng mit der Notwendigkeit verbunden, den Status quo zu hinterfragen und Veränderungsbereitschaft zu fördern. Es geht darum, andere Denkweisen in Organisationen kennen zu lernen und sich nicht auf Bekanntes und Akzeptiertes zu beschränken. Ein inspirierender Austausch von Ideen, Sichtweisen und Erfahrungen ermöglicht es Führungskräften, über den Tellerrand zu schauen und neue Lösungsansätze zu finden.

3. Vielfältige Perspektiven, flexible Zeitplanung, sozialer Status-Bias

Inhouse-Trainings neigen oft dazu, internen Denkmustern und Perspektiven zu folgen. Die offene Führungsexpedition ist für alle Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen eine gute Ergänzung bzw. eine besondere Alternative zu internen Führungsprogrammen. Bei diesen gibt es oft lange Wartezeiten, bis genug Teilnehmer*innen zusammenkommen. Und nicht selten passt bei internen Trainings auch der soziale Status nicht zusammen, weil Führungskräfte höherer Hierarchiestufen etwas Besonderes erwarten.

4. Smarte Lernarchitektur und „Neues Führen“

Führungskräfte, die noch jung bzw. frisch in ihrer Führungsrolle sind, können durch die Tiefe der Führungsexpedition sehr schnell wirksam werden. Eine immens smarte Lernarchitektur, die Präsenzmodule mit zyklischem Lernen und Tiefgang begleitet, hilft dabei, einen Kulturwandel in der Organisation zu realisieren - Stichwort „Neues Führen“.

5. Aufwertung von Führung und Netzwerkmöglichkeiten

Die Teilnahme bei einer Führungsexpedition stellt für die einzelnen Führungskräfte eine deutliche Aufwertung dar – im Sinne von „Wir leisten uns eine professionelle Führungskräfteentwicklung!“ Darüber hinaus fördert die offene Veranstaltung das Knüpfen von wertvollen beruflichen Kontakten über Unternehmensgrenzen hinweg. Das Programm bietet Führungskräften die Möglichkeit, ihr Netzwerk zu erweitern, von anderen zu lernen und vielleicht sogar neue Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken. Rückmeldungen von Teilnehmer*innen zeigen, dass dies oft auch schon bei unseren offenen Führungstrainings zu Schwerpunktthemen der Fall ist.

Mehr über die »Expedition Führung« der GfP und unser Angebot an offenen Führungstrainings

Insgesamt bieten wir neben der »Expedition Führung« ein umfangreiches Angebot an offenen Führungstrainings sowie eine einzigartige Lernumgebung für Führungskräfte, die über traditionelle Inhouse-Trainings hinausgeht.

Sie wollen wissen, wann sie stattfinden?

Die nächsten Termine des Curriculums »Expedition Führung« finden Sie hier.

Weitere Angebote in offenen Settings für Führungskräfte finden Sie hier.

Gerne können Sie uns auch per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

Tags: Führung Curriculum