»Lernen & Entwicklung« für morgen

Veröffentlicht am .

Die Rahmenbedingungen für Personalentwicklung haben sich in letzter Zeit rasant geändert. Wir reagieren auf die wachsenden Nöte mit unserem neuen, dreimonatigen Curriculum »PE-compact morgen«. Premiere ist am 3. April 2024.

Von Clemens Stieger

Erdbeere verpixelt 71 285x180pxWir haben im letzten Jahr ein neues Format angekündigt – als Geschwisterchen zu unserem Klassiker »PE-compact« –, um das Neue Lernen in Organisationen und die FutureSkills in unsere Arbeitswelt zu bringen. Am 3. April 2024 ist es endlich so weit und unser Curriculum »PE-compact morgen« absolviert seinen Stapellauf.

Weitere Infos gibt es bei einem Online-Sneak-Peek am 14.2./15:00 Uhr oder 5.3./16:00 Uhr. Gleich hier anmelden!

Es geht bei der Premiere von »PE-compact morgen« vor allem darum, Lust auf die Zukunft der PE zu machen und Neugier auf neue Lernformate zu wecken. Der Lernbedarf in Organisationen steigt, die alten Ansätze und Instrumente greifen immer weniger. Das hat dazu geführt, dass wir »Lernen & Entwicklung« mit drängenden Fragen konfrontieren und vorantreiben:
• Wie können wir Kompetenzen im Unternehmen aufbauen, wenn wir sie von außen nicht mehr bekommen?
• Wie entsteht ein agiles Mindset, das eine rasche Anpassung und dauerhaftes Lernen ermöglicht?
• Wie bereiten wir uns auf die immer rascher auf uns zukommenden Anforderungen der Zukunft vor?

Wer, wenn nicht PE, kann hier Antworten geben?

Die Zukunft von L&D

Bei »PE-compact morgen« werfen wir einen wachen Blick durch die Windschutzscheibe anstatt müde in den Rückspiegel zu schauen. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wie PE aussehen muss. Doch eines ist klar: Beim neuen Lernen geht es weniger um Methoden und Skills, sondern vielmehr um die „innere Perspektive“ und Haltung. Denn die ist entscheidend, Neues ausprobieren zu wollen und selbst Erfahrung damit zu sammeln. Zeit, darauf einzusteigen und sich darauf einzulassen. Nur davon zu hören oder darüber zu lesen reicht nicht mehr.

Wer andere in die Zukunft führen will, muss schon mal da gewesen sein!
(Corporate Learning Community)

PE-compact morgen – die geführte Lernreise für die Zukunft

Bei PE-compact morgen beschäftigen wir uns mit dem Neuen und erleben es gleichzeitig. Es geht nicht mehr nur um Erprobtes und Bewährtes – das kennt man schon zur Genüge. Vielmehr geht es in diesem Seminar darum, den Blick neugierig und mutig nach vorne zu richten, um Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten auszuloten.

Dieses neue Curriculum ist keine klassische Lehrveranstaltung; kein Training, bei dem jemand erzählt, wie es geht. Wir machen uns auf die Suche nach neuen Konzepten, Ansätzen und Formaten und orientieren uns an der Idee des agilen und selbstgesteuerten Lernens. Eine Lernarchitektur aus Präsenzmodulen und virtuellen Elementen sowie selbstbestimmten und gemeinsamen Lernen. Dies sorgt für einen strukturellen Rahmen und Lernpfad, lässt dabei aber ausreichend Raum für eigenständiges, flexibles Lernen und individuelle Lernziele.

 

Sie möchten mehr über das neue Curriculum »PE-compact morgen« erfahren?

Weitere Infos gibt es bei einem Online-Sneak-Peek am 14.2./15:00 Uhr oder 5.3./16:00 Uhr. Gleich hier anmelden!

Oder schicken Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, und wir informieren Sie gerne persönlich.

Tags: Personalentwicklung