Mitarbeiter*innen-Motivation als (un)mögliche Führungsaufgabe ONLINE

»Ich kann mich doch nur selbst motivieren, mich nur selbst in Bewegung setzen. Was Sie tun können? Für mich solche Voraussetzungen schaffen, dass ich den Kick bekomme, richtig Lust kriege, etwas zu tun« (Tagebuchaufzeichnung eines fiktiven Mitarbeiters, aus: Klaus Doppler: Dialektik der Führung).

Führung hat nicht die Aufgabe, Mitarbeiter*innen zu motivieren. Sie kann aber sehr wohl Umfeldbedingungen schaffen, in denen sich Mitarbeiter*innen selber zu Leistung motivieren können. Dazu ist es nötig, die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen und die Bedürfnisse des Unternehmens in einer Win-win-Konstellation zu arrangieren.

Zielsetzung

  • Sie wissen, was Sie zur Motivation Ihrer Mitarbeiter*innen beitragen können, aber auch wo die Grenzen liegen
  • Sie kennen die wichtigsten Theorien und Hintergründe zu Motiven und Handeln in Organisationen
  • Sie kennen die wichtigsten Motivationsfehler und -fallen

Inhalte

  • Motivierung und Motivation – Manipulation und Zwang
  • Motivationstypen
  • Motivationstheorien und ihre Anwendbarkeit
  • Möglichkeiten und Grenzen von Anreizsystemen
  • Bearbeitung von Praxisfällen

Methodik

  • Live-online-Methode, Kurz-Impulsvorträge als Einstieg, Austausch, Diskussion und Gruppenarbeiten im virtuellen Seminarraum, Kennenlern- und Aktivierungsübungen, Einsatz von interaktiven Tools