Online-Angebote
»Homeoffice« ist noch nicht zu Ende und so wie es aussieht, werden wir noch eine Zeit lang damit leben müssen. Machen wir das Beste daraus und machen wir uns fit dafür!
Profitieren Sie vom Know-How, das es speziell für diese Herausforderungen gibt. Das geht auch leichter, als sie denken.
Wir können Sie beim Aufsetzen einer effektiven Remote-Arbeit in Ihrer Organisation beraten, wie Sie mit Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen, aber auch mit Kund*innen und Kontakten wirksamer zusammenarbeiten und produktiv bleiben.
Virtuelles Arbeiten und Homeoffice
Das Homeoffice – von der Ausnahme zur Dauerlösung
Wir reflektieren gemeinsam die Veränderungen von Führung bei Homeoffice-Modellen. Eignet sich wirklich jeder Mensch für diese Arbeitsform? Was bedeuten die neuen Regelungen aus unternehmerischer Sicht? Wie können wir uns gegenseitig unterstützen und Synergien nutzen? Vom Krisenmodus in den Dauereinsatz.
Boom your Home Office
Von zu Hause aus arbeiten – ein Traum, der schnell zum Albtraum werden kann. Besonders in Krisensituationen können die eigenen vier Wände schnell zu eng werden. In diesem Kurzworkshop wollen wir uns mit der Herausforderung »Homeoffice« befassen.
Digitale Tools in virtuellen Meetings einsetzen
Bei Moderation denken viele an Kärtchen, Post-Its und bunte Flipcharts. Dinge, die es plötzlich in den virtuellen Meetings so nicht mehr gibt. Und doch gibt es viele Möglichkeiten, die digitale Moderation ansprechend und vor allem interaktiv zu gestalten.
Digital Detox
Reizüberflutung durch Smartphone, Gaming und Co begleitet uns schon länger, in der aktuellen Situation aber noch einmal verschärfter. Wie kann es uns in einer Zeit, in der wir kaum rauskönnen, in der sogar unser gesamtes Sozialleben nur virtuell stattfinden kann, wieder gelingen, mehr analog zu sein?
Work-Family-Blending
Unsere Gewohnheiten und Abläufe - privat wie beruflich - werden nachhaltig auf die Probe gestellt und rufen nach neuen Lösungen. Wie damit umgehen? Wie produktiv bleiben? Wie die Work-Life-Balance halten?
Bühne frei!
Machen Sie mit uns den ersten Schritt und optimieren Sie Ihren Online-Auftritt. Lernen Sie Ihre Präsenz zu steigern, die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörerschaft zu halten, selbstsicher aufzutreten und Ihre Kernbotschaften klar zum Ausdruck zu bringen.
Selbstführung im remote Arbeiten
Persönliche Stärken erkennen, aktivieren und Erfolgschancen nutzen. Damit das Arbeiten von zuhause effektiv bleibt, braucht es zugleich ein hohes Maß an Selbstdisziplin und viel Eigenmotivation.
Kreative Prozesse online gestalten
Ohne Fehler keine Innovation – Kritik als Hebel für Lernen und Verbesserung. In diesem Online-Training erlernen Sie die Grundlagen konstruktiver Kritik, haben eine konstruktive Fehlerkultur im virtuellen Raum erarbeitet und einen konkreten Fahrplan erstellt, wie sie dies im eigenen Team integrieren können.
Remote Leadership
FührungsWerkstatt - akut
Aufgrund der eigenen Betroffenheit übersehen Führungskräfte gerade in Ausnahmezeiten ihre zentrale Rolle. Es geht nicht um völlig andere Führungsleistungen, aber einige Aspekte sind nun besonders wichtig. In diesem Compact-Zyklus werden die wirksamsten Skills, Werkzeuge und Verhaltensweisen vermittelt, um die aktuelle Situation optimal zu gestalten.
Virtuelle Führung
Besonderheiten und Stolpersteine in der virtuellen Kommunikation. Gerade wenn Teams verteil arbeiten, gewinnt die Rolle und Funktion der Führungskraft an Bedeutung. Es braucht mehr Fokus auf Transparenz, Klarheit und Struktur.
Digital Leadership
Mit / Durch »Digital Leadership« wandelt sich die Führung: Von der Bereichs- und Hierarchie- hin zur unternehmensübergreifender Teamarbeit. Durch diese Dynamik entsteht auch der Bedarf, dass einzelne Mitarbeiter*innen und Teams selber entscheiden und nicht wie früher, Entscheidungen »nach oben« delegieren können.
Digitale Tools für Führungskräfte
Der Workshop gibt vor dem Hintergrund digitaler Führung einen Überblick über verschiedene Tools und deren Einsatzmöglichkeit für die Führungsarbeit. Der Fokus dabei liegt auf den 4 C’s: Communication, Collaboration, Cooperation und Connection.
Vertrauen virtuell sicherstellen
»Vertrauen ist der Anfang von allem« heißt es und »Misstrauen ist der Anfang vom Ende.« Krisenzeiten sind Zeiten der Verunsicherung, ja der Angst, also des Misstrauens. ABER: Es geht. Man kann sich trotz der Distanz eng austauschen, Unterstützung geben und sogar schwierige Gespräche führen.
Unterschiedliche Persönlichkeiten virtuell führen
Führungskräfte machen ihre ersten Erfahrungen mit Home Office und wie es ist, ihre Mitarbeiter*innen aus der Ferne zu führen. Das bedeutet: Verhalten, Stärken und Schwächen der MA genau zu kennen, um Sie zu unterstützen, damit diese Ihre Leistung erbingen können.
Kommunikation und Zusammenarbeit als Führungswerkzeug im verteilten Teams
Die Fragestellung, wie Führung auch auf Distanz gelingen kann und wie Teams auch virtuell erfolgreich zusammenarbeiten können beschäftigen uns alle derzeit im Arbeitsleben.
MAG virtuell
Wertschätzung und konstruktive Kritik aus der Distanz. Gerade jetzt, nach diesem herausfordernden Jahr, brauchen Mitarbeiter*innen Orientierung, (psychologische) Sicherheit, einen Rahmen für Reflexion und neue Perspektiven.
Mitarbeiter*innen-Motivation als (un)mögliche Führungsaufgabe
Führung hat nicht die Aufgabe, Mitarbeiter*innen zu motivieren. Sie kann aber sehr wohl Umfeldbedingungen schaffen. Dazu ist es nötig, die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen und die Bedürfnisse des Unternehmens in einer Win-Win-Konstellation zu arrangieren.
Führen in der Krise
Führungspraxis reloaded
Nichts ist wie es vorher war. Kommunikation, Zusammenarbeit und, ja, auch Führung, muss neu gedacht und neu gelebt werden. Wenn unser Arbeitsalltag durcheinander gerät, ist eine konsequente und klare Linie in der Führung umso wichtiger.
Als Führungskraft mit Ängsten der Mitarbeiter *innen umgehen
Von Angst gelähmte Mitarbeiter*innen hemmen die Entwicklung eines Unternehmens und von Organisationen. Die Fähigkeit zu entwickeln um zu erkennen, welche Mitarbeiter*innen mit Ängsten zu kämpfen haben und wie Sie diese ansprechen können, erfahren Sie hier.
Mitarbeiter*innen-Motivation in Zeiten der Krise
Motivation von Mitarbeiter*innen funktioniert in der Krise anders. Krisenmanagement richtet sich in erster Linie auf das Überleben und die Sicherung des Unternehmenserhalts. Mindestens genauso wichtig ist aber auch, die richtigen Weichen in der Mitarbeiter*innenführung zu stellen.
Back to normal?
Alle Welt redet über die Zeit danach und wie es sein wird, wenn wir wieder zur Normalität zurückkehren. Die Frage ist aber, ob wir wirklich dort weitermachen wollen, wo wir vor der Krise gestanden sind. Wir sagen klar nein!
Führung in Zeiten der Veränderung
Virtuelle Führung ist nicht einfach Business as usual! Es braucht eine Balance zwischen Struktur und Freiraum. Das bedeutet auch neue Skills und Kompetenzen für die Führungskräfte.
Teams entwickeln und ausrichten - trotz remote!
High performance teams remote
Neue Arbeitszeiten des Teams sind geregelt, Homeoffice und Arbeitsplatz sind eingerichtet, vielleicht haben wir sogar eine neue Meetingstruktur geschaffen und uns vom ersten Schock erholt. Dann ist ja alles geregelt, das Team kann (wieder) performen. Oder doch nicht?
Der Boxenstop für erfolgreiche Teams
Wir stellen unser Auto regelmäßig zum Service, wir tauschen - je nach Jahreszeit - die Reifen. Unser Team durchlebt gerade eine große Veränderung und ist teilweise mit extremen Herausforderungen konfrontiert. Und gerade deswegen ist es an der Zeit und wichtig, eine kurze Pause einzulegen.
Schwierige Gespräche führen
Überbringen von Hiobsbotschafen
Wann soll ich es sagen? Und Wie? Und noch dazu virtuell? In diesem Training wollen wir den Teilnehmer*innen Werkzeuge in die Hand geben, wie das Überbringen unerfreulicher Nachrichten besser gelingen kann.
Kritikgespräche virtuell führen
Ohne Fehler keine Innovation – Kritik als Hebel für Lernen und Verbesserung. In diesem Online-Training erlernen Sie die Grundlagen konstruktiver Kritik, haben eine konstruktive Fehlerkultur im virtuellen Raum erarbeitet und einen konkreten Fahrplan erstellt, wie sie dies im eigenen Team integrieren können.
Beratungsangebote
Führungskräfte unterstützen Führungskräfte in der Krise
… als Remote-Coaching: Trainer*innen mit hoher Beratungskompetenz und Führungserfahrung werden zu Sparringpartner*innen, um gemeinsam die Corona-Krise zu bekämpfen.
Covid - 19 Blog
Machen Sie den »Home Office-Check«. Jetzt …
Kann man als Mitarbeiter*in oder als Führungskraft die aktuelle Arbeitssituation beurteilen? Nein, … man MUSS! Diese kurze, aber wirksame Befragung ermöglicht bedeutende Rückschlüsse auf die Arbeitssituation im Corona-bedingten Home Office.
Es geht … was weiter
Wie der GfP-Trainer Reinhard Bacher aus einer Corona-bedingten Absage eines Workshops binnen 90 Minuten einen Remote-Workshop für neun Personen machte – und was alle dabei lernten. Ein ad hoc-Erfahrungsbericht in VIDEO-Form (ca. 5 Minuten).
Tipps & Tricks zum Remote-Work
Das Motto lautet »Realität vor Professionalität«. Es geht jetzt nicht darum, etwas perfekt zu machen – sondern darum, in der neuen, ungewohnten Arbeits-Situation Sachen auszuprobieren. Nicht nur, weil man jetzt gerade Zeit dazu hat…