Das Homeoffice – von der Ausnahme zur Dauerlösung ONLINE

Jetzt ist Führung gefragt.

Vom Krisenmodus die positiven Erfahrungen mitnehmen und in den wirkungsvollen Dauer-einsatz wechseln. Was ist jetzt in der Praxis zu tun? Richtige Entscheidungen treffen durch die Begleitung von Fachexpert*innen – eine Webinar-Reihe.

Ausgangssituation

Mitarbeiter*innen und Führungskräfte richteten sich in Windeseile in ihrem privaten Umfeld Heimarbeitsplätze ein, mussten sich selbst zurechtfinden. Führung musste von nun an auf Distanz und virtuell funktionieren. Die arbeitsrechtlichen Einzelvereinbarungen mit Mitarbeiter*innen und die innerbetrieblichen Richtlinien wurden schnell für den Krisenmodus vorangetrieben.

Es gelten nun neue gesetzliche Rahmenbedingungen. Dazu gibt es jede Menge Fragen und Antworten:

  • In welche Richtung sollen sich Führungsbeziehungen, die Zusammenarbeit auf Distanz und die interne Arbeitsorganisation dauerhaft verändern?
  • Wohin geht die Reise?
  • Wird Homeoffice und mobiles Arbeiten in dieser Form bestehen bleiben?
  • Wird die Präsenz am Arbeitsplatz wieder zwingend eingeführt oder gibt es hybride Arbeitsmodelle?
  • Liegt die Lösung in individuellen oder gemeinsamen Angeboten?

Inhalte

Webinar 1:

Was müssen Führungskräfte und Personalmanager*innen über die Grundlagen des Arbeitsrechtes und Steuerrechtes bei Homeoffice-Lösungen wissen?

  • Neue arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen zu mobilem Arbeiten und Homeoffice:
  • Welche gesetzliche Regeln haben die Sozialpartner vereinbart? Was ist arbeitsrechtlich in Zukunft möglich und was notwendig? Welche arbeitsrechtlichen Vor- und Nachteile sind zu beachten? Welche Rechte hat der Betriebsrat in diesem Zusammenhang?
  • Neues aus dem Einkommensteuerrecht:   
  • Was bedeuten die neuen steuerrechtlichen Bestimmungen für das Unternehmen und jede*n Angestellte*n? Welche Leistungen kann der/die Arbeitgeber*in steuerfrei gewähren? Was können die Arbeitnehmer*innen mit einer Homeoffice-Vereinbarung zukünftig als Werbungskosten geltend machen? Welche Empfehlungen gibt es aus steuerrechtlicher Sicht?
  • Umsetzung in die betriebliche Praxis:   
  • Wie können die neuen gesetzlichen Bestimmungen aus Sicht einer/eines Personalver-antwortlichen ganzheitlich und sinnvoll in das Unternehmen integriert werden?

Webinar 2:

Die persönliche Eignung für das Homeoffice und für unterstützendes Führungsverhalten

  • Homeoffice und mobiles Arbeiten stellen zusätzliche Anforderungen an Mitarbeiter*innen. Nicht jede*r kommt mit dem Arbeiten im Homeoffice gleichermaßen gut zurecht. Wie kann ich bei bestehenden Mitarbeiter*innen den Grad der Homeoffice-Eignung schnell und zuverlässig einschätzen? Wie lässt sich die Homeoffice-Fähigkeit bereits bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter*innen treffsicher erfassen? Welches (Hybrid-)Modell ist für welche Mitarbeiter*innen optimal?
  • Führungskräfte können ihre Mitarbeiter*innen optimal unterstützen und die Leistungs-fähigkeit im Homeoffice deutlich erhöhen. Wie lässt sich ein wirklich belastbares Vertrauensverhältnis aufbauen und aufrechterhalten? Wie kann ich meine Mitarbeiter*innen unterstützen, selbstständig, effektiv und wirksam zu arbeiten? Wie berücksichtige ich die jeweils individuellen Rahmenbedingungen (bspw. Kinderbetreuung, fehlender eigener Büroraum) für eine faire Beurteilung der Mitarbeiterleistung? Wie nutze ich in einem Hybridmodell einen optimalen Mix aus persönlichen Treffen und Videokonferenzen, um die Effektivität und das Wir-Gefühl gleichermaßen zu stärken?

Webinar 3:

Teamwork im virtuellen Raum

  • Zusammenarbeit und Kommunikation brauchen neue Rahmenbedingungen, wenn sie hybrid und/oder gänzlich virtuell effektiv sein sollen. Virtuelle Teams bringen neue Herausforderungen mit sich. Wie kann es gelingen, eingefahrene Kommunikationsmuster und Informationskanäle – im hegel‘schen Sinn – aufzuheben, zu bewahren, zu verändern und auf eine neue Stufe zu heben? Wie kann eine neue Form der Arbeitsorganisation aussehen? Wie können wir uns gegenseitig unterstützen und Synergien nutzen? Auf welche bislang ungenutzten Ressourcen können wir zurückgreifen?
  • Erfolgreiche Teams leben davon, sich gegenseitig zu Höchstleistungen anzuspornen. Gegenseitige Motivation und Commitment sind Grundvoraussetzungen dafür. Wie kann es uns unter den veränderten Rahmenbedingungen gelingen, dieses Feuer am Brennen zu halten? Wie kann Zugehörigkeitsgefühl und Vertrauen im Team auch ohne physische Nähe hergestellt werden? Welche Schwierigkeiten und Stolpersteine gibt es in der virtuellen Zusammenarbeit und wie können wir sie rechtzeitig erkennen? Wie können wir Konflikte im virtuellen Raum bearbeiten und transformieren? Wie wollen wir gemeinsames Lernen und Weiterentwicklung gestalten? Welche (sozialen) Rituale kön-nen wir entwickeln und etablieren, um uns als Team zu stärken?

Fragen, die sie sich stellen sollten

Die Attraktivität als Arbeitgeber steht auf dem Spiel. Wie kann ich die qualifizierten und eigenmotivierten Schlüsselkräfte halten? Was zeichnet uns als Arbeitgeber aus, damit wir auch zukünftig anziehend wirken auf die nächsten Bewerbergenerationen?

Ganzheitliches Personalmanagement in der betrieblichen Praxis: Was bedeuten die neuen Regelungen aus unternehmerischer Sicht? Wie kann ich das Risikomanagement im Personalbereich verfeinern? Was hat während der Lockdown-Zeit überraschend gut funktioniert?

Ergebnisse für die Teilnehmer*innen

  • Die aktuelle Situation zu COVID-19 wird vermutlich noch einige Zeit anhalten. Mit den neuen gesetzlichen Regelungen ist es nun an der Zeit, die internen Spielregeln für dauerhafte Homeoffice-Lösungen zu entwickeln.
  • Für ein Unternehmen bedeutet es eine einzigartige Chance, wenn es gelingt, die Vorteile und positiven Erfahrungen aus der Corona-Zeit in der Organisation erfolgreich zu verankern und neue kreative Ideen zu entwickeln.
  • Den neuen Kurs bestimmen, die betrieblichen Ziele nehmen Fahrt auf und das Steuerrad fest in der Hand halten.

Unsere Einzigartigkeit ist Ihr Nutzen

Wir geben Ihnen wirkungsvolle Impulse und wertvolle Erfahrungen für die Praxis. Sie finden neue Gedanken und gute Lösungen für Ihren Verantwortungsbereich. Sie erfahren alles rund um die neuen Regeln für das Homeoffice. Sie bekommen Sicherheit bei arbeitsrechtlichen Vereinbarungen und können steuerrechtliche Verbesserungen integrieren.

Wir reflektieren gemeinsam die Veränderungen von Führung bei Homeoffice-Modellen und mobilem Arbeiten. Eignet sich wirklich jeder Mensch für diese Arbeitsform? Wie können Sie die Eignung beurteilen? Wie können Sie die organisatorischen Rahmenbedingungen anpassen? Wir geben schnelle, wirksame und zeitsparende Unterstützung mit dem Blick auf eine fokussierte Umsetzung.

Ein erfahrenes Team von hochkarätigen Fachexperten arbeitet zusammen, um alle Fragen für eine wirksame Umsetzung von Homeoffice bzw. mobilem Arbeiten in die betriebliche Praxis verständlich und fundiert zu beantworten. So entsteht eine Beratungsbeziehung »von Profis für Profis« auf Augenhöhe.

Ablauf und Organisation

Die Webinarreihe wird in drei Webinar-Teile zu je drei Stunden über ZOOM abgehalten. In jedem Teil wird ein anderes Schwerpunktthema behandelt. Es kann auch jeder Teil extra gebucht werden. Bei Buchung aller drei Termine gibt es einen Nachlass von 30%.
Mag. Glück sorgt für den durchgehenden roten Faden.

Anmeldeschluss ist jeweils am Vortag um 24:00 Uhr. Eine kostenfreie Stornierung ist bis spätestens zwei Kalendertage vor der Veranstaltung möglich.