Was bringt ein „Company-Day“?

Veröffentlicht am .

TTTech ist ein Unternehmen, das schnell wächst und weltweit tätig ist. Ein Unternehmensevent wie der TTTech Day hilft, neue MitarbeiterInnen zu integrieren, bei den Erfahrenen den „Spirit" zu nähren

, über Erfolge und Neuerungen zu berichten und anstehende Herausforderungen zu diskutieren. Zwischen 180 und 220 Personen kamen bei diesem Großgruppenevent zusammen und wurden durch Kurzworkshops über die unterschiedlichen Bereiche ihres Unternehmens informiert.

Möglichkeiten für Sport und Spiel und ein abschließendes gemeinsames Grillen verstärkten die ungezwungene Atmosphäre zum Kennenlernen und Vernetzen. Ein derartiger Event braucht natürlich ein präzises Ablaufdesign und viel Organisation. Wie das funktioniert erzählt Bernhard Capek, der in Zusammenarbeit mit der HR des Unternehmens den TTTech Day geplant und die Moderation am Anfang und am Ende des Events übernommen hat:

Was waren für euch die größten Herausforderungen?

Den passenden Mix zu finden - zwischen lockeren, lustvollen Elementen und Angeboten, die direkt businessrelevant sind. Und damit weder in eine „Bespaßungs-Falle" zu tappen noch zwanghaft Interesse für vorgegebene Themen zu verordnen. Die Entscheidungslogistik bei maximaler individueller Freiheit hat's natürlich auch in sich. Dafür haben wir eine eigene Methodik entwickelt, die wir beim letzten TTTech Day noch perfektioniert haben.

Wie würdet ihr die Atmosphäre des Events beschreiben?

Die Notwendigkeit für alle TeilnehmerInnen, aus einem sehr vielfältigen Angebot auszuwählen, hat eine Nachfragedynamik und damit ein hohes Interesse gefördert. Da gab es natürlich auch viele Möglichkeiten, ungezwungen auf andere zuzugehen und sich zu verschiedenen Themen einzubringen. Ich denke, die Leute sind mit einem guten Gefühl des „Sich-zugehörig-Fühlens" weggegangen - ohne billige Vereinnahmung. Besonders für ein Know-how-intensives und kreatives Unternehmen wie TTTech ist es wichtig, dass Individualität nicht nur respektiert, sondern auch begrüßt wird. Das kann in einem solchen Event auch gut erlebbar gemacht werden.

Könnt ihr uns ein oder zwei Workshops genauer beschreiben?

Der Workshop „Become a Pilot in 50 Minutes" hatte den TTTech-Flugsimulator im Mittelpunkt. Die Teilnehmer bekamen einen kurzen theoretischen Überblick über die wichtigsten Herausforderungen und Trends in der Entwicklung und lernten den Weg von der Idee bis zur praktischen Anwendung im Flugalltag kennen. Natürlich besonders anregend und entsprechend begehrt waren die praktischen Versuche am Flugsimulator.
Mit einer gewissermaßen „weicheren" Thematik beschäftigte sich der Workshop „More Quality in Our Discussions and Decisions". Klassische Fallen in der Entscheidungsfindung wurden erlebbar gemacht. Durch diese Erlebnisse, durch Beleuchtung und Diskussion der relevanten positiven aber auch der verbesserungswürdigen Verhaltensmuster im Unternehmen wurden die Teilnehmerinnen ermuntert, sich engagiert für mehr Qualität bei Diskussionen und Entscheidungen einzusetzen.

Was war für TTTech DAS Ziel und wie waren schließlich die Rückmeldungen?

Die TeilnehmerInnen sollten mit der Gewissheit weggehen, dass sie zu einem dynamischen und interessanten Unternehmen gehören. Und das nicht durch eine glatte Show, sondern durch das Kennenlernen der erfrischenden Vielfalt an Menschen und an damit verbundenen Ideen, Betrachtungsweisen, Projekten, Erfolgen und Herausforderungen.
Eine Online Abfrage zu den Workshops und sonstigen Aktivitäten zeigte, dass dieser „Spirit" ankam und die Freiheit bei der Entscheidung zur individuellen Teilnahme sehr geschätzt wurde.

„Für viele MitarbeiterInnen ist der tolle Spirit des Unternehmens beeindruckend. Aus Rückmeldungen von KollegInnen und BewerberInnen sehen wir, dass die gelungene Balance im Beruf (fachlich-inhaltlich) sowie die individuellen Erwartungen an das Arbeitsumfeld und persönliche Bedürfnisse der Einzelnen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Durch die Auseinandersetzung mit unternehmensbezogenen Themen wie zum Beispiel die Vorstellung von Kernprojekten, Trends und Technologie sowie mit mitarbeiterbezogenen Themen wie zum Beispiel Work-Life Balance, Diversity, können die MitarbeiterInnen ein besseres Verständnis für das Business bekommen, sowie Anregungen durch spannende Diskussionen mitnehmen. Zusätzlich möchten wir aufgrund des starken Wachstums anhand dieses Formats die Mitarbeiterbindung und Integration der neuen KollegInnen durch gemeinsames Erleben und durch die Vernetzung der MitarbeiterInnen über die Abteilungsgrenzen hinweg eine Fülle von vertrauensfördernden Kontakten fördern, " so auch TTTech.

Tags: Workshop