Entscheiden / Teil 1

Veröffentlicht am .

Lernen Sie Ihr persönliches Entscheiderprofil kennen. Jeden Tag treffen wir eine Menge Entscheidungen. Sei es, einen Kaffee aus gefühlt hundert Varianten bei Starbucks zu wählen, zu entscheiden,

ob man heute mit dem Rad oder den Öffis zur Arbeit fährt oder was man im Team Meeting bespricht oder weglässt. Entscheidungen sind Teil unseres Alltags und wenn wir bei der Kaffeewahl ewig brauchen oder uns falsch entscheiden, hat dies keine großen Konsequenzen. Bei den großen Entscheidungen hingegen, die viel Einfluss auf die Zukunft haben können, sollten wir besser unseren persönlichen Entscheidungsstil kennen, um unser Potenzial auszuschöpfen.

Für diesen Zweck gibt es das ©KAIROS – Entscheiderprofil, welches von Othmar Sutrich (langjähriger Freund und Beraterkollege der GfP) in Zusammenarbeit mit der GfP entwickelt wurde.

Der Kairos Test ist der erste Schritt, um sich selbst besser kennen zu lernen. Das KAIROS-Entscheiderprofil© spiegelt das eigene Problemlösungs- und Entscheidungsverhalten vor dem Hintergrund von acht Dimensionen, die in ganz pragmatischer Weise von den individuellen Entscheidungsstilen einer Vielzahl von Führungskräften abgeleitet wurden. Anhand von Fragen aus acht Dimensionen wird das ganz persönliche Entscheiderprofil ausgewertet. Legt man viel Wert auf die Meinung anderer in Entscheidungsprozessen? Ist man eher jemand der schnell voranschreiten will, um die Sache endlich vom Tisch zu haben? Oder ist man stark intuitiv veranlagt und entscheidet eher „aus dem Bauch heraus"?

Kairos Dimensionen

©KAIROS

Jedes Entscheiderprofil ist individuell und es ist vor allem der Ausgangspunkt, um zu wissen, nach welchen Mustern man (oft unbewusst) handelt, wo man damit erfolgreich ist und in welchen Situationen man nicht vorteilhaft reagiert. Im Entscheiden gibt es keine Schablone, die man mal eben einsetzen kann. Für jede Situation braucht es eine genaue Analyse und Bewertung. Dementsprechend gibt es beim Kairos-Profil auch kein Richtig oder Falsch, kein perfektes Entscheiderprofil für Führungskräfte. Man lernt der Situation entsprechend zu denken und zu handeln.

Das KAIROS-Entscheiderprofil© beantwortet folgende Fragen:

  • Von welchen gewohnheitsmäßigen Verhaltensmustern lasse ich mich beim Entscheiden leiten, welchen messe ich weniger Bedeutung bei?
  • Wodurch gewinne ich Sicherheit beim Treffen von Entscheidungen?
  • In welchen Situationen ist mein gewohntes Entscheidungsverhalten erfolgreich?
  • Welche Situationen erfordern Entscheidungsstrategien, die ich tendenziell vernachlässige?

Was KundInnen über die Nützlichkeit des KAIROS-Entscheiderprofil© berichten, können zwei GfP-TrainerInnen bestätigen:

»Ich habe das Kairos Profil etwas später als meine KollegInnen gemacht und anschließend das Profil meiner KollegInnen erhalten. Das hat mir geholfen, Dynamiken in unserer Zusammenarbeit zu erkennen. Das Kairos Profil ist sehr hilfreich, weil es Stärken der unterschiedlichen Typen erkennbar macht. Es entstehen eben nicht nur Handlungsoptionen für einen selbst, sondern auch für Teams«, so Annemarie Fehringer.

Eduard Hacker hat durch das KAIROS-Entscheiderprofil© über sich selbst gelernt: »Ich kann das Rationale gut nutzen, lasse mich aber davon nicht beherrschen.«

Lernen Sie Entscheidungen leichter und bewusster zu treffen (inklusive Ihrem persönlichen Entscheiderprofil) in unserem Seminar mit Bernhard Einsiedler.

Tags: Management & Leadership Entscheiden