Entscheiden / Teil 3

Veröffentlicht am .

Strategien brauchen Entscheidungen: Change ist nicht gleich Change. Manche Veränderungen, wie zum Beispiel ein Rebranding, sind nicht ganz so risikobelastet, wie zum Beispiel eine »Generalsanierung«, wo die Existenz eines Unternehmens auf dem Spiel steht. Bei einem Change Prozess ohne Zeitmangel kann dann auch mal basisdemokratisch entschieden werden. In anderen Fällen bedarf es eines »chirurgischen Eingriffs«, bei dem schnell und »diktatorisch« entschieden werden muss, weil die Zeit drängt und viel auf dem Spiel steht. Was zählt ist, sehr früh zu identifizieren, um welche Art von Change es sich handelt und welches Vorgehen dementsprechend angebracht ist.

Mit allen Beteiligten auf den gleichen Nenner zu kommen, erscheint oft unmöglich. Durch die unterschiedlichen Positionen und Funktionen im Unternehmen, sieht jeder die Dinge anders. Sich entscheiden bedeutet also, andere Möglichkeiten zu verwerfen, die oft ebenfalls attraktiv gewesen wären. In Change Prozessen erscheinen Entscheidungen somit oftmals als Aporien, als Unmöglichkeit, in einer bestimmten Situation die richtige Entscheidung zu treffen. So gesehen gibt es nicht immer nur die eine RICHTIGE Entscheidung, sondern mehrere »passende«, wenn man sich die Situation genau ansieht. Was hilft? Erstens, zu wissen wo man überhaupt hin will, und zweitens, die folgenden Schritte als Orientierungspunkte zu nutzen:

  • Machen Sie eine nüchterne Diagnose der gegenwärtigen Situation, und stellen Sie diese einem Alternativ-Szenario gegenüber
  • Schaffen Sie ein Krisen- und Dringlichkeitsgefühl, allerdings OHNE Angst zu schüren
  • Kreieren Sie eine Vision, an die Sie selbst so fest glauben, sodass sie auch andere überzeugt
  • Besetzen Sie Schlüsselpositionen mit exzellenten MitarbeiterInnen
  • Nutzen Sie Ziele und Feedback als Motivatoren und feiern Sie Teilerfolge
  • Etablieren Sie neue Sprachmuster und Symbolsysteme

Ohne externe Hilfe ist es sehr schwierig herauszufinden, was das genaue Ziel ist und was dafür eigentlich benötigt wird, denn die Betriebsblindheit steht selbst den schlausten und engagiertesten Chefs und MitarbeiterInnen irgendwann im Weg. Durch externe Hilfe (und dem persönlichen KAIROS© Profil) lernt man praktische Entscheidungsstrategien und wie man diese sinnvoll einsetzt.

Wir haben ein breites Angebot rund um das Thema Change und Entscheiden. Holen Sie sich hier noch mehr Informationen, oder setzen Sie sich für eine individuelle Beratung mit uns in Kontakt!

Tags: Management & Leadership Entscheiden Change