Ute Bock - Wer feiert kann auch Spenden

Veröffentlicht am .

Die Fußball WM 2014 ist zwar leider zu Ende und mit ihr auch der Ausnahmezustand mal öfter unter der Woche zu feiern, aber zwei besonders erfreuliche Erinnerungen bleiben:

 Die Aussage Gary Linekers, »Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans always win«, bestätigt sich aufs Neue und die GfP sammelt Spenden für Ute Bock.

Pünktlich zum Anpfiff am Spieltag Deutschland gegen USA waren alle CoworkerInnen, KollegInnen und KundInnen herzlichst eingeladen, gemeinsam Fußball und Bier zu genießen und dabei auch noch etwas Gutes zu tun. Knapp 800 Euro kamen erfreulicherweise bei diesem Event zusammen.

Ute Bock ist:

  • ursprünglich Erzieherin
  • bekannt durch ihre zahlreichen Einsätze für AsylbewerberInnen und Flüchtlinge
  • gründete 2002 den Ute Bock Verein – Wohn- und Integrationsprojekt

Die Beratung und Betreuung in Wien lebender und in vielen Fällen obdachloser AsylwerberInnen sowie, anderer auf Unterstützung angewiesener, Flüchtlinge ist das Hauptaugenmerk des Ute Bock Vereins. Finanziert wird dieses Engagement vorwiegend aus privaten Spenden, Sponsoren und Preisgeldern.

Das Ute Bock Haus, 2012 gegründet, dient als Unterkunft für Flüchtlingen und AsylwerberInnen und fungiert gleichzeitig als Bürogebäude für die MitarbeiterInnen. Da für viele Flüchtlinge nicht nur die Unterkunft sondern auch die schwierigen Schritte zur Orientierung in einer neuen Umgebung wichtig sind, werden hier auch Ausbildungs- und Beratungsprogramme rund um die Anliegen in Asylverfahren, Wohnbetreuung und unterschiedlichsten Alltagsproblemen geboten.

Die Beratungen umfassen Sozial- und Rechtsberatung aber etwa auch die Vermittlung von Deutschkursen und anderen Ausbildungen. Zudem bietet der Verein ein Post- und Meldeservice, das es den Flüchtlingen ermöglicht, überhaupt mit den Behörden in Kontakt zu treten.

Diese Maßnahmen sind nur auf Grund unzähliger Arbeitsstunden ehrenamtlicher MitarbeiterInnen und Spenden möglich.

Für mehr Infos rund um Ute Bock und ihren Verein: www.fraubock.at