Gutes Zeit- und Selbstmanagement / Es braucht klare Bilder

Veröffentlicht am .

Zeit- und Selbstmanagement / Teil 1: Der E-Mail-Posteingang quillt über, es entsteht dauernd der Drang nachzusehen ob eh alles erledigt ist. Das ist jedes Mal eine ungebetene Ablenkung.

Bei ganz harten Fällen sieht es dann sogar so aus: man schließt den Posteingang, versucht, sich wieder dem Task zuzuwenden, mit dem man vorher beschäftigt war, wahrscheinlich mit geringem Erfolg. Denn die Erinnerung an diesen scheint bereits in den unendlichen Weiten des »Hirn-Bermudadreieckes« verloren gegangen zu sein.

Wenn man Glück hat, erinnert man sich doch und braucht trotzdem im Schnitt 15 Minuten, um sich wieder vollkommen konzentriert der Sache zu widmen.

Hochgerechnet handelt es sich dabei um Stunden (!) verlorener Zeit. 

Abseits des elektronischen Arbeitsbereichs stapeln sich auch noch die unerledigten Angelegenheiten und signalisieren uns unterbewusst Stress, Überbelastung und Angst vor dem Versagen – und zwar mehr als es in Wirklichkeit ist. Das Chaos im Kopf ist perfekt.  

Das System ändern:

Ratgeberliteratur für Zeit- und Selbstmanagement gibt es wie Sand am Meer, meist mit derselben (sehr vereinfachten) Kernessenz:

1.) Sammeln: alle Aufgaben sammeln, die noch offen sind, egal ob klein groß, wichtig oder unwichtig.

2.) Systematisieren: in einem logischen System (etwa Kalender) notieren, um den Kopf für Wichtigeres freizukriegen.

3.) Priorisieren: Sinnvoll entscheiden welche Aufgaben wichtig für den eigenen Plan sind

Welches System mit welcher technischen Unterstützung hilfreich für den Einzelnen ist, entscheidet sich dann im Laufe des Herantastens und Ausprobierens im Berufsalltag.

Klar ist jedenfalls: Es braucht ein klares und vor allem einfaches System, das alle offenen Aufgaben in einen standardisierten Planungs-Prozess einbringt.  Ein System, das uns klare Bilder liefert, ob wir einen Überblick haben, tagfertig sind und was im Rückstand ist. Wenn man dieses System einmal zu einem Stichtag zu 100% umgesetzt hat, spürt man den Nutzen und ist umso motivierter weiter zu machen.

In unserem nächsten Blogbeitrag gibt’s konkrete Tipps für ein besseres Zeit- und Selbstmanagement.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Seminar Zeit- und Selbstmanagement.

Tags: Ziet- und Selbstmanagement Academy