Qualitätssicherung bei der GfP

Veröffentlicht am .

Exzellenz ist kein einmaliger Akt, sondern eine Gewohnheit. (Aristoteles) Um unseren selbstauferlegten Maßstäben gerecht zu werden, werden bei uns alle Projekte und durchführenden Personen im Rahmen eines standardisierten Qualitätssicherungsprozess geprüft.

 

Dieser Prozess ist unterteilt in Konzeptions-, Entwicklungs- und Evaluationsphasen. Bevor ein neues Produkt auf den Markt kommt, durchläuft es Maßnahmen wie z.B.: Open Innovation, Workshops mit ExpertInnen der Entwicklungsteams und Feedbackschleifen.

Bei der Evaluation ist vor allem der GfP Transfercheck ein wichtiges Tool, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu überprüfen. Seit 2006 bieten wir den Transfer-Check standardmäßig bei allen offenen Seminaren kostenlos an. Über die Plattform können sich SeminarteilnehmerInnen - und auch TeilnehmerInnen sonstiger Lernmaßnahmen- anonym anmelden und erhalten zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten Online-Fragebögen, die miteinander verknüpft sind. Im Anschluss bekommen die TeilnehmerInnen, ein bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn, den Zugang zu einem Link mit dem Titel „Erwartungs- und Lernzielanalyse".

Die Ergebnisse werden den TrainerInnen zur Vorbereitung der Seminare zur Verfügung gestellt. Sechs bis acht Wochen nach Veranstaltungsende wird eine Transferanalyse gemacht, wobei das Ergebnis am Schluss ein qualitativer Bericht (»Transferzertifikat«) für die TeilnehmerInnen über alle drei Fragebögen ist.

Unser Qualitätsverständnis umfasst drei wichtige Dimensionen:


People: Veränderungen müssen vom Menschen getragen werden, sonst sind sie wirkungslos. Der Mensch wird am effektivsten auf verschiedenen Ebenen angesprochen. Darum trainiert die GfP »Hirn und Bauch«. Wir zeigen Tools und üben Methoden, damit Höchstleistungen erbracht werden können.

Business: Es ist eine Grundlagenarbeit Ziele, Kernkompetenzen, Prozesse und Marktsituation eines Unternehmens zu verstehen. Wirtschaftlich orientierter Umgang mit dem Business unseres Kunden als Voraussetzung für einen sinnvollen, klaren und wirkungsvollen Entwicklungsprozess.

Performance: Ziele erreichen und vorwärtskommen, ohne zu leiden oder sich zu zerfleischen. Wertschätzung, Sinn und Orientierung erleben, ohne künstlich zu werden. Das sichert nachhaltiges Engagement, Erfolg und Bestehen. Die GfP garantiert nach jeder Maßnahme eine spürbare Leistungsveränderung. Wir richten unsere Beratungen und Workshops entsprechend ihrem Unternehmenserfolg aus. Ein Schub, der sofort wirkt und merkliche Verbesserungen spürbar machen wird.
Bei unseren Academy Seminaren und TrainerInnen ist dieses Qualitätsverständnis eine Selbstverständlichkeit die man spüren kann.

Tags: Academy