Storytelling - Präsentationen fesselnd gestalten

Veröffentlicht am .

Der Einsatz von Geschichten oder Parabeln in Präsentationen kann beim Publikum wahre Wunder bewirken.

Anstatt bei der x-ten langweiligen, zahlengespickten Präsentation wegzunicken, hängen die Zuhörer gespannt an den Lippen des Erzählers. Durch das Geschichtenerzählen werden komplexe Inhalte vereinfacht und Informationen viel bereitwilliger aufgenommen, als bei faden Ansprachen.

Die berühmteste Art des Storytelling ist wohl allen bekannt. Märchen, die man Kindern erzählte, waren nicht nur einfache Geschichten, sondern vermittelten moralische Inhalte. Diese verankern sich besser im Gedächtnis. Einerseits durch ihre Einfachheit und anderseits da die Figuren aus den Geschichten viel Identifikationspotenzial bieten.
Eine beliebte Parabel, die als Kritik an den Ursachen der Wirtschaftskrise seit einiger Zeit im Internet kursiert, veranschaulicht das Prinzip des Storytelling sehr gut:

Bill und das tote Pferd

Bill will mit einer Ranch reich werden. Also kauft er bei einem Farmer für 100 Dollar ein Pferd. Am nächsten Tag soll es geliefert werden. Doch es kommt anders: Das Tier sei in der Nacht gestorben, bedauert der Farmer. »Kein Problem«, sagt Bill. »Gib mir einfach mein Geld zurück.« Doch der Farmer weigert sich: »Das Geld habe ich gestern schon für Dünger ausgegeben.« Da überlegt Bill kurz und fordert: »Dann gib mir wenigstens das tote Pferd. Ich will es verlosen.« Der Farmer ist verwirrt: »Du kannst doch kein totes Pferd verlosen!« »Doch«, sagt Bill, »ich erzähle einfach keinem, dass es schon tot ist.«
Monate später laufen sich Bill und der Farmer zufällig über den Weg. Dem Farmer fallen sofort Bills feine Kleider auf. »Und«, fragt der Farmer neugierig, »wie ist es mit deiner Verlosung gelaufen?« Bill grinst: »Sehr gut! Ich habe über 500 Lose zu je zwei Dollar verkauft.« Der Farmer ist verdutzt: »Aber gab es denn keine Reklamationen wegen des toten Pferdes?« Bill grinst noch breiter: »Doch, der Gewinner hat sich beschwert«, sagt Bill. »Aber dem habe ich einfach seine zwei Dollar zurückgegeben.«

Eine einfache Geschichte, die den Ursprung der Finanzkrise gut wiedergibt. Der Handel mit wertlosen Papieren, bei dem einige sehr gut weg gekommen sind, der Großteil allerdings leer ausging. Durch diese Geschichten findet man den Einstieg in ein Thema leichter und kann anschließend auch komplexere Sachverhalte besser verstehen.

Storytelling handelt von Gefühlen und Bildern:

Um ein Publikum gut zu erreichen muss man darauf achten, dass das was man erzählt von jedem verstanden werden kann und es für jeden eine Art „Berührungspunkt" gibt. Oder einfach gesagt: Man den Zuhörer emotional erreicht. Storytelling ist allerdings nicht nur ein Präsentationstool, sondern wird in der Unternehmenskommunikation allgemein immer beliebter, als „Universalwerkezug", z.B. auch im Bereich Führung.

Neugierig geworden auf mehr? Holen Sie sich hier weitere Informationen zu hilfreichen Präsentationstechniken.

Tags: Kommunikation