Einführung von Social Media bei BILLA

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Vermutlich löst das übliche Gerede über die Vorteile von Social Media im Bereich Marketing und Imagepflege bei vielen bereits einen Fluchtreflex aus.

Um dem entgegenzuwirken: An dieser Stelle soll auf einen ganz anderen Zugang aufmerksam gemacht werden!

Nämlich auf das Potenzial von Social Media innerhalb von Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozessen. Bestimmte Social Media Plattformen sind ein gutes Tool, um ein »zweites Betriebssystem« aufzubauen und damit das Engagement, die aktive Beteiligung an Veränderungsprozessen und die interne Kommunikation zu fördern. Welchen Nutzen haben sie durch solch ein zweites Betriebssystem? Die Antwort darauf wollen wir mit einem Beispiel der OE- Kompetenz der GfP veranschaulichen:

Die GfP hat seit 2006 an der Entwicklung und Umsetzung des BILLA Visionsprojektes mitgearbeitet. Im Rahmen dieses Projektes ist wiederum ein wichtiger Meilenstein gelungen. Nach der gemeinsamen Entwicklung der langfristigen Unternehmensvision von BILLA mit den 18.000 MitarbeiterInnen und der darauffolgend Implementierung des Führungssystems, war der nächste logische Schritt die erreichte Selbstorganisation und Eigenständigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Neben der offiziellen Unternehmensstruktur, die vor allem auf den Pfeilern der traditionellen Hierarchie aufgebaut ist, wurde bei Billa durch die Einführung des sozialen Netzwerks Yammer, eine informelle Struktur ermöglicht. Diese zeichnet sich vor allem durch eine natürliche und nicht hierarchische Kommunikation aus. Yammer ist ein soziales Netzwerk, speziell auf Unternehmensanforderungen zugeschnitten, zu dem nur eigene MitarbeiterInnen Zugang haben. Im Gegensatz zu der langwierigen und oft nicht sehr effizienten Kommunikation mittels Meetings und E-Mails, kann man sich über Yammer schnell in Gruppen organisieren und direkt austauschen. Die MitarbeiterInnen haben damit die Möglichkeit sich selbst zu organisieren und selbständig Problemlösungsstrategien zu erarbeiten.

Florian Stieger (Geschäftsführer GfP) und Reinhard Bacher (Senior Consultant GfP) haben im Vorfeld der Einführung von Yammer bereits begonnen sich selbst organisierende Lerneinheiten aufzubauen. Diese »Keimzellen« die sich aus BILLA Führungskräften und MitarbeiterInnen zusammensetzen, gestalten Lern- und Veränderungsprozesse eigenständig und aktiv mit. Und das Beste daran ist, all das passiert freiwillig und somit durch Eigenmotivation! Es entsteht eine »Ich-will« statt einer »Ich-muss« Geisteshaltung, die zu einer viel besseren und ansteckenden Dynamik innerhalb des Unternehmens führt.

Yammer hat sich bereits in anderen Projekten als firmeninterne Kommunikationsplattform bewährt und wurde daher auch für BILLA ausgewählt. Wichtig für das Gelingen solcher Projekte ist aber weniger das verwendete Tool sondern, dass:

  • die jeweilige Organisation wirklich eine gemeinsame Vision teilt
  • alle MitarbeiterInnen in Veränderungsprozesse eingebunden sind
  • ein modernes und effektives Führungsverständnis etabliert ist
  • die MitarbeiterInnen in der richtigen Geschwindigkeit zur Selbstorganisation hingeführt werden

Erst im Zusammenspiel dieser Komponenten ergibt sich das Fundament für eine innovative, anpassungsfähige und engagierte Organisation.

Tags: Teams Change Social Media