Lesen unter der Sonne: Literaturempfehlungen für den Strand

Veröffentlicht am .

Bernhard Capek: Der Sommer kommt langsam näher und damit auch die Zeit im Jahr, in der man sich gemeinsam mit Familie und Freunden eine Auszeit gönnen kann. 

Sei es am Sandstrand, am heimischen See, auf Balkonien oder – wegen Schlechtwetter – in den eigenen vier Wänden, irgendwann einmal greift man zu einem Buch und taucht ein in neue Gedanken, Welten und Ansichten.

So geht es auch unseren Beraterinnen und Beratern, die diese Phase – neben der Vorbereitung auf die Projekte im Herbst – dazu nutzen, sich neu inspirieren zu lassen um dann mit den gewonnenen Ideen zurück in die von ihnen betreuten Organisationen zu gehen. Wir haben bei unseren Beraterinnen und Beratern einmal nachgefragt, welches Buch sie jeder Managerin und jedem Manager empfehlen, über die Sommertage zu lesen.

Alexander Schön:

Thank God it's MondayDark Horse Innovation: "Thank God it's Monday!: Wie wir die Arbeitswelt revolutionierten", Econ, 2014

http://amzn.to/1TfGc6t

Das Buch ist leichte Kost und doch schwer verdaulich. Es liefert Überlegenswertes zu den Rahmenbedingungen eines neuen Management- und Organisationsverständnisses. Während dem Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass Gedankenfragmente von mir im Buch einfach ausformuliert wurden.

Reinhard Bacher:

WorkoutJurgen Appelo - #Workout: Games, Tools & Practices to Engage People, Improve Work, and Delight Clients (Management 3.0)

http://amzn.to/1KJPhBs

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Prinzipien von agiles Management und wie wir diese an unserem Arbeitsplatz anwenden können. Dieses Buch gibt nun konkrete Vorschläge, wie man sofort in der täglichen Arbeit bessere Führung und besseres Management umsetzen kann – mit weniger Managern. Es regt zum Hinterfragen und Nachdenken an und man kommt sicherlich auf viele Ideen, die man sofort anwenden will.

Fatma Stieger:

fish cant see waterFish can’t see water - how national culture can make or break your corporate culture von Kai Hammerich und Richard D. Lewis

http://amzn.to/1JILINd

In meiner täglichen Arbeit erlebe ich regelmäßig, wie wenig wir uns unserer eigenen Kultur bewusst sind. Dieses Buch nimmt sich genau dieser blinden Flecken an und erklärt eindrucksvoll, wie sehr unsere eigene kulturelle Prägung die Art und Weise beeinflusst, wie wir selbst andere Kulturen und Personen wahrnehmen. Ein richtiger Augenöffner.

Clemens Stieger:

act like a leaderIbarra, H. (2015). Act like a leader, think like a leader.

http://amzn.to/1JILJRj

Dieses Buch ist eine Empfehlung für junge Führungskräfte und alle anderen, die über den Tellerrand blicken und sich weiterentwickeln wollen. Ibarra erklärt, wie man als Führungskraft Lernsequenzen im Alltag aufbaut und aktiv den Job und das Umfeld gestaltet. Dazu dreht er das klassische „Think first – Act later“ Paradigma auf den Kopf und empfiehlt, schneller in die direkte Umsetzung zu kommen.

Florian Stieger:

wo ist mein hutJon Klassen - Wo ist mein Hut

http://amzn.to/1KJPAMs

Sommer ist ja auch die Zeit, wo Mann bzw. Frau sich ruhig einmal wieder ein Kinderbuch anlachen kann. Und dieses ist ein besonders gelungenes! Der Hut des Bären ist weg! Und er will ihn wiederhaben. Höflich fragt er jedes Tier auf seinem Weg, ob es seinen Hut gesehen habe. Doch keines weiß etwas. Bei dieser Geschichte gibt es neben schönen Illustrationen für Jung und Alt auch ein wenig um die Achtsamkeit im Alltag. 

Bernhard Capek:

The Signal and the NoiseNate Silver (2012) – The Signal and the Noise. Why so many predictions fail – but some don’t.

http://amzn.to/1KJPMvd

Deutsch: http://amzn.to/1KJPOn4

Ein weniger bekanntes Buch, dessen Autor jedoch zum Star der Statistik Szene aufgestiegen ist. Nicht nur hat er die letzten Präsidentschaftswahlkämpfe in den USA perfekt vorhergesagt, er nimmt sich in seinem neuen Buch nun auch der Thematik von Erdbeben- und Wettervorhersage, Finanzkrisen etc… an. Die Grundaussage: wir leben in einer Zeit, in welcher eine Vielzahl an Daten vorhanden sind. Es liegt nun an uns, die richtigen Daten für unsere Entscheidungen auszuwählen.

Dieser Blogbeitrag ist im Rahmen eines Nachwuchsführungskräfteprogrammes für ein größeres österreichisches erdölproduzierendes Unternehmen bei einem gemütlichen Zusammensitzen zustande gekommen. Dabei haben wir uns über die verschiedenen Bücher ausgetauscht – diese wollten wir Ihnen nicht vorbehalten. Wenn Sie ebenfalls noch Buchtipps haben, dann teilen Sie diese doch auf unsere Facebookseite (www.facebook.com/GfP.at) allen mit. Unter jedem Buchvorschlag, der bis 07. August, 12:00 gepostet wird, verlosen wir ein Exemplar von „Thank God it’s Monday“.