Management Agenda / Der Nebel lichtet sich.

Veröffentlicht am .

GfP Management Agenda 2015: Die ersten Ergebnisse sind bereits in Sicht. Zurzeit wird fleißig ausgewertet und Resultate zu prägnanten Aussagen geformt. Reines Datenmaterial und harte Fakten werden mit Praxiserfahrung gegen gecheckt, um relevante Diagnosen und Prognosen zu erzielen.

Sieben Themenschwerpunkte bestimmen das Gerüst: Human Ressources, Führung, Change, Innovation, Neues Arbeiten, Engagement und auch der nicht zu vernachlässigende Aspekt der Ethik.

Zu jedem dieser Bereiche werden Fragen formuliert, die in Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen GfP-TrainerInnen anhand der Auswertungsergebnisse beantwortet werden.

Für Österreich repräsentative Studie.

Bei der GfP Management Agenda 2015 handelt es sich um eine für Österreich repräsentative Studie mit einer großen und gut verteilten Stichprobe. 1081 Personen haben teilgenommen, davon sind rund 50 % Frauen und 50 % Männer. Die Managementsparten sind gut durch First Line Management, Middle Management und Top Management vertreten. Auch wurden genügend MitarbeiterInnen miteinbezogen, um das Thema Fremd- und Selbstwahrnehmung entsprechend behandeln zu können. Eine schöne Verteilung der österreichischen Wirtschaftssektoren wurde gewährleistet durch die Sparten Dienstleistung, öffentlich/gemeinnütziger Sektor und Produktion und produzierendes Gewerbe.
In der anstehenden Phase ist es besonders wichtig, die Ergebnisse mit der Realität und Praxis zu vergleichen, sogenannte Hintergrundchecks zu machen. Zum Beispiel im Bereich HR: Wie sieht die HR sich selbst und ihre Positionierung innerhalb der Firma? Und wie sieht die Firma diese Position? Auf solche und viele weitere Fragen wird die GfP Management Agenda 2015 nach Abschluss der Auswertung wertvolle Antworten geben können.

Großbritannien und Österreich.

Da bei der GfP eine adaptierte Version des englischen Original-Fragebogens zum Einsatz kam, kann auch mit länderübergreifenden Vergleichen gerechnet werden. Beispielsweise wird Großbritannien immer wieder eine progressivere Rolle (als Österreich) im Bereich der Organisationsentwicklung zugesprochen. Ob sich diese Behauptung bewahrheiten wird, werden wir bald erfahren. Schließlich gilt es Gustav Mahler eines Besseren zu belehren, der einmal meinte: »Wenn die Welt einmal untergehen sollte, ziehe ich nach Wien, denn dort passiert alles fünfzig Jahre später«.

Tags: GfP Management Agenda 2015