Management Agenda / Zukunftswissen wissen.

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Was genau ist ein Trend eigentlich? Und wie kann man von ihm profitieren? Im ökonomischen und kulturellen Diskurs war und ist der Begriff des Trends stets unscharf. Eine einheitliche Definition fällt dementsprechend schwer.1 Vielleicht ist es zu Beginn leichter sich die Frage zu stellen, was ein Trend nicht ist?

Entgegen der hoffnungsvollen Erwartung vieler, leider nicht die nächste geheime Goldgrube oder der ganz heiße Tipp.

Doch wenn dem so ist: Lohnt sich das Erforschen und Prognostizieren von Trends überhaupt? Wir sagen: »Mit Sicherheit!« Die Trendforschung hat nämlich nicht den Anspruch die Zukunft exakt vorhersagen zu können. Vielmehr geht es darum die Zeichen der Zeit zu deuten und in der Gegenwart bereits die kleinen Nuancen künftiger Veränderungen wahrzunehmen. Will man sich also tatsächlich auf eine Klassifikation des ominösen Begriffes »Trend« einlassen, könnte man sagen: »Trends sind Veränderungsbewegungen in der Umwelt, die in der Gegenwart bereits wirksam und sichtbar sind und damit auch quantitativ abgeschätzt und qualitativ beschrieben werden können.«2

Ein Blick in die Kristallkugel?

Sicherlich, die Zukunft ist ungewiss und die Welt wird in den kommenden Jahren nicht weniger komplex werden. Dennoch glauben wir, dass Prognosen möglich sind. So hat beispielsweise die World Future Society (WFS) ihre eigenen Prognosen unter die Lupe genommen. Dabei hat sich herausgestellt, dass – trotz veralteter Methodik und einer Vorhersage auf 100 Jahre – in Bereichen wie BWL oder VWL 61% der Prognosen tatsächlich eintrafen. Richtet man den Fokus auf beispielsweise die Physik, waren es sogar 72%.

Nun würden wir uns nicht direkt als Trendforscher bezeichnen. Aber: Wir nutzen ein Instrument der Trendforschung und glauben, aufgrund unserer Erfahrung und unserer Expertise einen gezielten Blick auf Themen werfen zu können, mit welchen wir uns seit beinahe 45 Jahre beschäftigen. Dazu zählen Führung, Management, Personal- und Organisationsentwicklung und noch viel mehr.

Auf den Trend gekommen

Hört sich spannend an? Finden wir auch! Aus diesem Grund möchten wir Sie herzlich dazu einladen, selbst ein wenig Zukunftsluft zu schnuppern und an unserer Studie GfP Management Agenda 2015 teilzunehmen. Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen und können sich für den kostenlosen Ergebnisbericht einschreiben.


1vgl. Horx, M. & Wippermann, P. (1996). Was ist Trendforschung? / Trendbüro. Düsseldorf: ECON.
2Deckers, R. & Heinemann, G. (2008). Trends erkennen - Zukunft gestalten: Vom Zukunftswissen zum Markterfolg. Göttingen : BusinessVillage GmbH. 

Weitere Empfehlungen zum Thema Trend und Trendforschung:

• Horx, M. (2005). Future Fitness: Wie Sie Ihre Zukunftskompetenz erhöhen. Ein Handbuch für Entscheider. Frankfurt am Main: Eichborn.
• Rust, H. (2008). Zukunftsillusionen : Kritik der Trendforschung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissen.
• Leisse, O. (2012). Be prepared: 30 Trends für das Business von morgen. Freiburg: Haufe-Lexware GmbH & Co.KG.