Die PE-Community hat eine Legende verloren

Veröffentlicht am .

Am 09.05.2014 verstarb Donald L. Kirkpatrick im stolzen Alter von 90 Jahren. Mit seinem 4-Ebenen-Modell revolutionierte er die Messung der Wirksamkeit von Trainings und hinterlässt somit ein bedeutendes Erbe für die PE.

Auf ihn geht die Trennung von Reaktion / Zufriedenheit, Lernen, Verhalten und Ergebnis zurück, die bei der Evaluation von PE-Maßnahmen noch immer eine Herausforderung darstellt. Mit seinen mehr als 60-jährigem Beitrag ist er zu einer der wichtigsten und einflussreichsten Personen der Personal- und Organisationsentwicklung geworden. Nach Kirkpatrick wird die Effektivität des Trainings in vier Ebenen gemessen:

1. Reaktion (Akzeptanz, Nutzung, Nützlichkeit) Wie reagieren die Lernenden auf die Trainingsmaßnahmen?

2. Lernen (Lernerfolg, subjektiv, objektiv) Haben sich die Kenntnisse und Fähigkeiten der Lernenden verbessert?

3. Verhalten (Lerntransfer, Quantität, Qualität) Hat sich das Verhalten am Arbeitsplatz verändert/verbessert?

4. Ergebnisse (Effizienz: betriebl. Kennzahlen) Welche Ergebnisse erzielt die Maßnahme für das Unternehmen insgesamt?