Was können Newsletter wirklich?

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Der Newsletter hat ein weitaus schlechteres Image als eigentlich verdient. Denn Studien zeigen, dass bis zu 40 Prozent (!) der Empfänger Newsletter öffnen.

Die weitergehende Klickrate beträgt im Schnitt fast 30 Prozent . Es besteht also durchaus ein Bedürfnis nach Informationen zu Sonderangeboten, Produktbeschreibungen und nicht zuletzt auch unterhaltsamen Neuigkeiten.

Trotz der zuversichtlichen Zahlen, nutzte 2012 nur rund ein fünftel der deutschen Unternehmen diese Werbeform. Warum der Newsletter so in Verriss geraten ist und wie man die größten Fauxpas umgeht, damit Kunden nicht entnervt die Flucht ergreifen, war auch ein Thema in der neuesten Ausgabe des brand eins Magazins (02/2014) mit dem die GfP bereits seit Jahren eine sehr gute Kooperation führt.


Als erstes sollte man verstehen, dass Newsletter auf keinen Fall nerven dürfen. In den Verteiler kommen nur Leute die sich dafür angemeldet haben. Wobei man gleich beim nächsten Punkt wäre: und zwar das Abonnieren des Newsletters so leicht wie möglich zu gestalten. Nichts ist nerviger als das Anmeldeformular nicht zu finden oder sich ewig lang mit dem Ausfüllen herumschlagen zu müssen. Da springt sogar der motivierteste Kunde in Sekundenschnelle ab.


Zweitens sollte man unbedingt nur Newsletter mit relevantem Inhalt verschicken. Man muss wissen was den Kunden interessiert, welche Themen hohe Relevanz haben. Das geht von der Produktbeschreibung (inkl. Sonderangeboten) hin zu echtem Content der einen Unterhaltungs- und Informationswert hat, wie z.B. auch der Verweis zu einem Corporate Blog, falls man einen führt. Viele Infos über die Klicks bekommt man schließlich durch die richtige Software.
Dritter wichtiger Punkt ist, die passende Sprache nicht zu verfehlen. Das Unternehmen sollte eine eigene Stimme finden, die authentisch ist und es eher vermeiden eine fremde Agentur damit zu beauftragen. Denn Leser spüren fehlende Authentizität und werden den Newsletter als unpersönliche, aufdringliche Werbung wahrnehmen.


Wenn Sie sich jetzt fragen, wieso man unseren Newsletter abonnieren sollte, haben wir zwei gute Argumente für Sie:

  • Nützliche Infos über neue Trends und Entwicklungen in Form von qualitativ hochwertigen Blogartikeln
  • Infos über neue Produkte und Sonderangebote

Immer up-to-date zu sein ist vor allem für Personen in Führungspositionen und Karrierebewusste wichtig.


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