Rückblick Part Time Leadership Info Event

Veröffentlicht am .

Zeit für Paradigmenwechsel. Die Akzeptanz und strukturelle Umsetzung von Teilzeitführung steckt noch immer in Kinderschuhen. Es braucht noch eine gute Portion Einsatzbereitschaft, Überzeugung und Energie, um einen Umschwung zu erreichen.

Aber der Wunsch und der Wille sind bereits vorhanden, das bestätigte uns die GfP Info Veranstaltung noch einmal aufs Neue.

Info Events geben TeilnehmerInnen erst die Möglichkeit ihre Stimme öffentlich zu machen. Über etwas zu sprechen, was für sie aus beruflicher Sicht wichtig ist und in manchen Fällen auch große gesellschaftliche Relevanz hat. Es entsteht die Möglichkeit eines öffentlichen Diskurses. Dieser wiederum birgt das Potenzial in sich, weit mehr zu erreichen als wir ihm zutrauen würden. Betroffene, Interessierte und Experten hatten bei dieser Veranstaltung die Chance etwas in Bewegung zu bringen.

Bisher war dieses Thema eher unpopulär und schwer in die Öffentlichkeit zu bringen. In letzter Zeit häufen sich allerdings die Publikationen und es werden immer mehr Stimmen laut die darauf aufmerksam machen, dass Teilzeitführung für Männer einen genauso wichtigen Stellenwert hat wie für Frauen und, dass es ein großes Bedürfnis für solche Angebote gäbe.

Besonders begeistert waren die TeilnehmerInnen der Infoveranstaltung von der konkreten inhaltlichen Hilfestellung und, dass es nicht nur ein weiteres »Frauenversteher«- Event war. Es ging um Führungsexpertise und zwar ohne einen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Führungskräften zu machen.

Informieren Sie sich hier über die strukturellen Hürden von Teilzeitführung!

Oder lesen Sie das Interview mit Bernhard Einsiedler, unserem »Teilzeitführungsexperten« in den Salzbuger Nachrichten!

 

Tags: Management & Leadership Teilzeitführung