Werden auch Sie zum Überflieger

Veröffentlicht am .

Die GfP Academy Seminare bieten für jeden die richtigen Maßnahmen zur Weiterentwicklung. Sei es zum Thema Führung, Change Management, Persönlichkeitsentwicklung, Innovation oder zur umfassenden Personalentwicklung.

Clemens Stieger, Geschäftsführer der GfP, erzählt in diesem Interview über die Vorteile »öffentlicher« Seminare, welche Themen neu hinzugekommen sind und welche bereits über langen Zeitraum in Anspruch genommen werden. Was dabei ganz offensichtlich wird: Öffentliche Seminare sind weitaus bereichernder als das Image, das ihnen vorauseilt!

Wie hat sich das Angebot in den letzten Jahren verändert?

Im Großen und Ganzen ist das Angebot recht beständig, bis auf einige Themen die neu hinzukommen und aktuell eine hohe Relevanz haben, wie beispielsweise gesundes Führen, Social Media Recruiting oder Teilzeitführung. Die »GfP Classics« wie z.B.: PE-compact, sind schon seit geraumer Zeit im GfP - Programm und durchgehend sehr gefragt.

Der Inhalt der klassischen Seminaren wird natürlich kontinuierlich auf den neuesten Erkenntnisstand gebracht und nützliche neue Trends und Entwicklungen miteinbezogen. Dass auch die klassischen Academy Seminare noch immer sehr beliebt sind und als sehr hilfreich angesehen werden, merkt man vor allem daran, dass sie sehr oft weiterempfohlen werden. Dann hört man von TeilnehmerInnen häufig, dass sie von einem Kollegen oder einer Kollegin von dem Seminar erfahren haben und sie sogar von ihnen überzeugt wurden, auch teilzunehmen. Die Rückmeldungen die man hier bekommt sind extrem positiv.

Wie hat sich das Setting der Seminare verändert?


Oft arbeiten wir mit kleineren Gruppen, was uns ermöglicht, serviceorientierter vorzugehen. In »Massenveranstaltungen« ist es schwierig bis unmöglich dieselben Effekte zu erzielen und auf die einzelnen TeilnehmerInnen einzugehen. Dabei sind wir mit den Themen immer am Puls der Zeit oder manchmal sogar einen Schritt voraus. Das richtige Timing ist in dieser Hinsicht eine Kunst für sich.
Manchmal ist ein Thema auch so neuartig, dass es noch etwas Zeit braucht, um gut anzulaufen. Allerdings ist diese Phase auch sehr wertvoll in Hinsicht auf die Weiterentwicklung eines Themenbereichs und der Seminarinhalte. Bei diesen Seminaren haben wir dann nur relativ wenige TeilnehmerInnen, für die wir die Seminare dann komprimiert abhalten. Dafür sind sie dann auch sehr dankbar. Beim nächsten Termin sind es dann schon erheblich mehr Anmeldungen, durch die Empfehlungen der TeilnehmerInnen.


Ein zweiter Punkt in der Veränderung des Seminarsettings ist die Anwendung von neuen Lernformaten, wie z.B.: E-Learning Plattformen die mit klassischen Formaten kombiniert werden. Dabei ist es vor allem wichtig, die TeilnehmerInnen zum aktiv werden anzuregen. Nach dem Motto: Weg vom Frontalvortrag, hin zum interaktiven Lernen. Nach dem Seminar bieten wir oft auch ein Coaching an, wo das neu Gelernte noch individuell vertieft und verankert wird.

Was sind die größten Vorteile öffentlicher Seminar?


Der größte Vorteil liegt eindeutig darin, dass Leute mit unterschiedlichen Hintergründen, aus verschiedenen Firmen zusammen in einem Seminar sein können und sich somit eine gute Form des Austausches ergibt. Dadurch sehen die TeilnehmerInnen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind und können bereits untereinander hilfreiche Diskussionen führen und fühlen sich aufgehoben. Man muss sozusagen nicht im eigenen Saft schmoren und man kann auch seine eigene Stellung auf dem Arbeitsmarkt besser einschätzen. Oft ist es für die TeilnehmerInnen angenehmer, nicht mit Kollegen und Kolleginnen zusammen in einem Seminar zu sitzen, wie z.B.: beim Thema Sozialkompetenz. In einer »Stranger group« zu sein, erleichtert das Ausprobieren neuer Verhaltensweisen um ein Vielfaches.
Noch ein klarer Vorteil besteht darin, dass wir mit unseren Academy Seminaren ein breiteres Themen Portfolio anbieten, als dies bei Unternehmen intern möglich wäre. Unsere Restplätze vergeben wir dabei bevorzugt an Non-Profit-Organisationen, zu einem vergünstigten Preis, da es uns wichtig ist diese Organisationen zu unterstützen.

Holen Sie sich hier genauere Informationen zu unserem Academy Programm!

Tags: Human Capital Weiterbildung