Homeworking / Teil 1

Veröffentlicht am .

Angesichts der Verkündung von Yahoo und Best Buy, die Heimarbeit abzuschaffen scheiden sich momentan die Geister. Nicht gerade zeitgemäß sei diese Entscheidung von Yahoo-Chefin Marissa Mayer und Best Buy-Chef Hubert Joly, lautet die Kritik von vielen Seiten.

Marissa Mayer machte den, von vielen missbilligten, ersten Schritt indem sie alle Mitarbeiter wieder zur Anwesenheit im Büro verpflichtete.

Kurz danach zog Hubert Joly nach. Der Hauptgrund dafür sei, dass durch die fehlende Interaktion im Büro, die Chancen und Möglichkeiten verloren gehen, sich spontan auszutauschen und gemeinsame Entscheidungen zu treffen.

Auch die Qualität und das Tempo der Arbeit, sollen angeblich unter dem Konzept des Homeworking leiden. Bei Best Buy scheint diese Entscheidung noch stärker kritisiert worden zu sein als bei Yahoo, da das flexible Arbeitskonzept bisher auf dem innovativen »Results Only Work Environment« (ROWE) basierte. Dieses ermöglichte MitarbeiterInnen die freie Wahl des Arbeitsplatzes und der Arbeitszeit, so lange sie die erwarteten Ergebnisse lieferten.

Öffentliche Diskussionen im Internet zeigen, dass viele interne MitarbeiterInnen von Yahoo die Entscheidung Marissa Mayers unterstützen, da das Konzept des Homeworking oftmals missbraucht werden würde und das Unternehmen viel Geld koste. Man könne in Ausnahmefällen ja weiterhin von zu Hause aus arbeiten, wenn es nicht anders ginge, so lauten die Aussagen der Befürworter. Schließlich hätte Mayer die Entscheidung auch aufgrund der VPN (Virtual Private Network) Logins entschieden, die eine geringere Aktivität der Homeworker offenlegten, als eigentlich erwartet.

Das Hauptargument der Kritiker hingegen basiert auf Studien, die belegen, dass Homeworking die Motivation, Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit steigere. Das liege vor allem am Vertrauen und der Autonomie, welche den MitarbeiterInnen damit entgegengebracht wird. Ganz anders als bei Yahoo und Best Buy, sieht es bei IBM, Microsoft und SAP in Österreich aus. Hier kann jeder seinen Arbeitsplatz frei wählen, solange die Ergebnisse stimmen.

Informieren Sie sich in unseren nächsten Blogbeiträgen ausführlicher über die Vor- und Nachteile von Homeworking!

 

Tags: Das neue Arbeiten Work-Life-Balance Mitarbeiterzufriedenheit