Marke trifft Architektur

Veröffentlicht am .

Mit Corporate Identity verhält es sich ähnlich wie mit unserer persönlichen Identität. Sie ergibt sich aus einer Vielzahl von Faktoren, die auch nach außen sichtbar werden, wie die Wahl unserer Kleidung, unseres Autos oder unserer Wohnungseinrichtung.

Genauso kann auch die Unternehmensidentität durch Corporate Architecture nach außen kommuniziert und somit die eigene Marke gestärkt werden.

Bei der Veranstaltung »Marke trifft Architektur«, der Plattform Brandspace reflektieren Experten aus den Bereichen Branding, Personal- und Organisationsentwicklung, Architektur und Immobilien über strategisch wichtige Wechselwirkungen zwischen Marke, Mensch und Architektur.

Dabei stehen die verschiedenen Faktoren, die einen Einfluss auf die Unternehmensidentität haben, im Fokus.

Vor allem in Change- Prozessen spielt die Stärkung der Unternehmensidentität eine zentrale Rolle. Wenn Unternehmen einen Wandel durchlaufen, müssen sie sich neu ausrichten und auch ihre MitarbeiterInnen mit ins Boot holen. Ein radikaler Wandel ist gleichzeitig auch eine Chance die Corporate Identity mit Hilfe der Unternehmensmarke neu zu verfestigen. Die Markenentwicklung ist die Grundvoraussetzung für den Prozess der Unternehmensentwicklung. Professionelle Personal- und Organisationsentwicklung unterstützt diese Change-Prozesse und verhilft zu einem erfolgreichen Neustart. Die Architektur und der Aufbau des Arbeitsplatzes spielt in diesem Sinne auch eine wichtige Rolle. Erst wenn man sich am Arbeitsplatz wohl fühlt kann man auch produktiver arbeiten.

Florian Stieger (Geschäftsführer GfP) spricht bei der »Marke trifft Architektur«- Veranstaltung über die Bedeutung von Change Prozessen und Organisationsentwicklung für die Unternehmensidentität. »Dabei geht es vor allem darum, Engagement und Visionen bei den MitarbeiterInnen zu schaffen. MitarbeiterInnen müssen sich auch mit der Unternehmenskultur und den Unternehmensaktivitäten identifizieren können«, sagt Florian Stieger. Erst dadurch kann die Motivation und Produktivität gesteigert werden. Die GfP ist seit vier Jahrzehnten in Change-Prozessen aktiv und verfügt über ein vielfältig erprobtes Wissen zu den Erfolgsfaktoren und Stolpersteinen bei derartigen Vorhaben.

Tags: Personalentwicklung Innovation