Den E-Recuitingprozess zur Perfektion bringen

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Gute Arbeitskräfte fliegen einem in den meisten Fällen nicht einfach so zu. Der »Kampf um gute Köpfe« wächst stetig und die Suche nach potentiellen Arbeitskräften wird zunehmend komplexer.

Jedes Unternehmen muss einiges dafür tun, um positiv auf sich aufmerksam zu machen. Social Media bietet die besten Möglichkeiten für das Recruiting, soweit man das richtige Knowhow dafür besitzt.

Das wichtigste vorweg: Social Media Präsenz allein reicht dafür noch lange nicht aus!

Wie sie den E-Recruitingprozess durch die richtige Nutzung von Social Media optimieren, hat die GfP mit den wichtigsten Punkten für Sie zusammengefasst:

  1. Wie »sprechen« Sie mit ihren potentiellen MitarbeiterInnen? Bemühen sie sich um einen Dialog mit ihrer Zielgruppe. Die Zielgruppe möchte differenziert und authentisch angesprochen werden - zu beachten ist auch, wie Zielgruppen auf den jeweiligen Plattformen kommunizieren und diese nutzen. Unternehmen müssen sich in ihrer Social Media Präsenz ihres Markenkerns bewusst bleiben. Vor allem junge Menschen erkennen Unaufrichtigkeit in sozialen Netzwerken und strafen sie umgehend ab.

    Sind Sie wirklich fit für Social Media Recruiting? Können Sie eine zuverlässige und schnelle Weiterverarbeitung garantieren und unmittelbar auf Onlinebewerbungen reagieren? Es bedarf einer professionellen, charmanten und schnellen Abwicklung der Anfragen und der Nutzung der Erstansprache auf Sozialen Netzwerken. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Diese Betreuung inkludiert auch die persönliche und individuelle Beantwortung von Fragen oder auch von Beschwerden. Wichtig ist, dass man nicht nur allgemeine Antworten bietet, sondern konkret auf Probleme eingeht. Beim E-Recruiting bietet sich auch der Vorteil an, potentielle BewerberInnen durch spezifische Informationen in den Gruppen zielgenau anzusprechen.

    Ist Social Media Recruiting Kernaufgabe von HR oder Marketing/ Agentur? Statt die Karriereseite nur in die Fanpage bzw. Landingpage einzubetten, sollte eine eigene Karriereseite eingerichtet werden, die professionell und kompetent von der eigenen Personalabteilung betreut wird.

Mit dem richtigen Knowhow vermeiden Sie die typischen Sünden des Social Media Recruiting und werden von potentiellen BewerberInnen viel positiver wahrgenommen!

Noch ein Tipp von uns: Machen Sie sich schnell fit mit unserem Tagesseminar

Tags: Social Media Recruiting