Guided Tour Change Management / 80 Führungskräfte auf Expedition

Veröffentlicht am .

Am 25.9. kam es im Austria Trend Hotel Park in Wien zu einer gemeinsamen Expedition durch den Dschungel der Veränderungen – einer Guided Tour zum Change Management.

Veranstaltet wurde diese außergewöhnliche Expedition von der Integrated Consulting Group (ICG) und der Gesellschaft für Personalentwicklung (GfP).

Über 80 Führungskräfte fanden sich ein, um an dieser – nicht nur auf den ersten Blick unkonventionellen – Veranstaltung teilzunehmen.

Coopetition bringt das Who is Who des Change Managements zusammen

Eine Besonderheit dieses Events ist die Form der Coopetition. ICG und GfP sind eigentlich Marktbegleiter, also Konkurrenten in der Branche. Das Wort Coopetition setzt sich zusammen aus Competition und Cooperation – also Wettbewerb und Zusammenarbeit. Durch die Zusammenarbeit bei der Guided Tour haben die beiden Marktführer die gebündelte Kompetenz, das Who-is-Who im Bereich Change Management, an einen Ort gebracht. Profitiert haben dadurch vor allem die TeilnehmerInnen der Expedition, aber auch die TrainerInnen beider Unternehmen.

Das Ergebnis: Zwei erfahrene Teams mit einer gemeinsamen Erfahrung von über 70 Jahren haben in ihrer Geschichte Change-Prozesse begleitet, die aneinandergereiht wohl schon bis zum Mond und wieder zurückgehen. Diese Erfahrung haben sie als Guides im Rahmen der Expedition weitergegeben – und gleichzeitig auch wertvolles Feedback aus dem Plenum und den einzelnen Gruppen zurückbekommen.

expedition2

Kein 5-Sterne-All-Inclusive-Event

Die Guided Tour von ICG und GfP war aber auch noch aus anderen Gründen keine 0815-Veranstaltung. »Das Zeitbudget von Führungskräften ist knapp bemessen, daher ist es besonders wichtig, Weiterbildungsveranstaltungen sinnvoll zu gestalten. Die Guided Tour ist kein 5-Sterne-All-Inclusive-Event gewesen, sondern eine dialogorientierte Veranstaltung. Dem Motto einer Expedition folgend, ‚erforschten' die TeilnehmerInnen einerseits neue Gebiete und brachten sich andererseits mit ihrer Erfahrung ein«, sagt GfP-Geschäftsführer Florian Stieger.

Im Rahmen der Guided Tour wurden nicht nur die schönen Seiten aufgezeigt, sondern auch der Umgang mit den Gefahren des Change-Dschungels. Dabei wurden praktische Tipps, Methoden und Erfahrungen vermittelt, die die TeilnehmerInnen in Ihrem Führungsalltag sofort einsetzen können.

Die TeilnehmerInnen wurden zunächst auf verschiedene Expeditionen (=Vertiefungsworkshops) geschickt, am Nachmittag standen dann Change-Experimente sowie die Berichte der einzelnen Expeditionen und Fallbeispiele am Programm (siehe Seite 2 – Themenliste).

expedition3

»Lernen wirksam machen«


»Eine Frage ist und war für die GfP immer essentiell: Wie wird Lernen wirklich wirksam? Der Fokus der GfP-Maßnahmen teilt sich daher auf drei Säulen auf: People, Business, Performance. GfP ist kein Seminarbroker, der Einzelteile verkauft. GfP-KundInnen bekommen Gesamtlösungen, fundierte Beratung, solide und maßgeschneiderte Vorschläge, die manchmal auch unerwartet und auch unangenehm werden können. Essentiell ist, dass die Maßnahmen wirksam sein werden«, so Florian Stieger.

Rund 43.000 Führungskräfte konnte die GfP, die 1972 gegründet wurde, bereits in den vergangenen 40 Jahren begrüßen und sie auf ihrem Karriere-Weg ein kleines oder großes Stück voranbringen. »GfP-TrainerInnen sind LernarchitektInnen, die sich mit Leidenschaft und einer Menge Erfahrung den aktuellen Themen der Personalentwicklung annehmen. Auch bei der Guided Tour haben wir geballtes Know-How gepaart mit Herz und Freude an die TeilnehmerInnen weitergegeben – gleichzeitig haben auch wir von den TeilnehmerInnen viel für unsere weitere Arbeit lernen können«, so Stieger abschließend.

>>> Programmüberblick - die Themen der Guided Tour zum Change Management

 Themen der einzelnen Expeditionen waren:
- Menschen und Organisationen in Bewegung bringen
- An den richtigen Stellen anpacken
- Zukunftsbilder entwickeln
- Brüche im Umfeld
- Management-Innovationen entdecken
- Kraftfelder und Dynamiken entwickeln
- Kommunikation gestalten
- Mit Widerstand konstruktiv umgehen
- »Entlernen« – Bestehendes loslassen
- Mit Veränderungen identifizieren

Am Nachmittag berichteten die Tour Guides und ExpeditionsteilnehmerInnen von ihren Sessions am Vormittag:
- Eine »starke Vision« entwickeln und verankern – im Konzern
- Eine »starke Vision« entwickeln und verankern – im
Kleinunternehmen
- Kulturwandel mit Rapid Results
- Merge eines gekauften Unternehmens
- All brains connected – Mobilisierung durch Großgruppenformat
- Roll-out eines innovativen Führungskonzeptes
- Organisationsentwicklung eines Kulturkonzerns
- Unternehmensentwicklung mit Pionieren
- Downsizing als Konzernvorgabe
- Strategische Orientierung mit knappen Ressourcen

Tags: Management & Leadership Change