Nachgefragt / Fritz Wottawa.

Veröffentlicht am .

Frage: Was ist per se wichtiger, was bringt einen im Leben weiter, die Frage oder die Antwort? Damit verhält es sich wohl wie mit der berühmten Henne und dem Ei. Das eine ist nichts ohne das andere. Und umgekehrt.

Fritz WottawaWir von der GfP sind seit jeher große Fans vom Fragen. Vom Hinterfragen. Das liegt an unserer ständigen Neugierde und unserem Pioniergeist, der uns seit 1972 antreibt.

Wer alles hinterfragt und stets auf der Suche nach spannenden Antworten ist, der muss auch hinter sich selbst immer wieder ein Fragezeichen setzen.

Im Folgenden fragen wir uns deshalb selbst aus.

Um unseren Kunden und Partnern ein möglichst vielschichtiges Profil von uns zu geben. Aber auch, um mehr über uns zu erfahren. Was uns antreibt. Was uns bewegt. Was jeden von uns unverwechselbar macht. Fragen über Fragen.

1. Seit wann bist du im Unternehmen?

seit 2014

2. Deine Funktion, deine Aufgaben bei der GfP?

Trainer und Berater mit den Schwerpunkten Teams, Clear Leadership und Coaching

3. Wenn du nicht bei der GfP wärst, was würdest du sonst beruflich gerne tun?

Psychotherapeut - Mit Menschen arbeiten und ihnen helfen ihr Leben überhaupt bzw. besser und freudvoller bewältigen zu können stelle ich mir sehr befriedigend vor.

4. Mal angenommen, im GfP-CoWorking-Space brennt es, du musst raus. (Alle MitarbeiterInnen sind schon in Sicherheit.) Was würdest du versuchen, für dich persönlich von dort zu retten?

Die Kaffeemaschine - die produziert guten Kaffee, ist einfach zu bedienen und verlässlich - ich mag Kaffee einfach, schwarz und ungesüßt.

Kurze Zwischenfrage: Das schönste Geschenk, das man dir machen könnte?

Ein großes Fest mit möglichst vielen Menschen die ich mag und mit denen ich mich gut und gerne unterhalten kann - ohne dass ich etwas organisieren muss. Kommen, plaudern und genießen können - das wäre das schönste Geschenk.

Was wolltest du als Kind werden?

Unfallchirurg - unter Druck und Belastung Ruhe bewahren, Menschen retten und im Moment leben fasziniert und beeindruckt mich bis heute.

5. Die Markenbotschafter der GfP sind weltbekannte Superhelden. Welcher davon ist dein Favorit?

Definitiv Spiderman. Peter Parker und sein Alter Ego war einer der wichtigsten Helden meiner Kindheit. Die Kombination aus Superkräften durch einen Laborunfall (einem Biss einer radioaktiven Spinne), seinen Problemen im Alltag und die Art und Weise wie er mit dieser “Doppelbelastung” umgegangen ist hat mich als Jugendlicher oft inspiriert. Vor allem der Satz seines Onkels “with great power comes great responibility” hat mich damals wie heute beeindruckt.

6. Du hast schlecht geschlafen. Draußen ist es kalt und grau. Die Milch im Kühlschrank ist sauer. Was motiviert dich an so einem Morgen trotzdem, deinen Job zu machen?

a. Kaffee trinken

b. ein Vollbad

c. Die Sicherheit, das Vertrauen und die Erfahrung, das es mir im Kontakt mit Menschen wieder gut gehen wird

7. Kann man eigentlich alles lernen?

Klares Jein - Wissen aneignen ja, ausprobieren ja. Gut werden nein.

8. Apropos: Was würdest du gerne lernen?

Mehr künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten, vor allem würde ich gerne ein Instrument spielen oder ausdrucksstark malen und zeichnen können. Kleine Schritte in diese Richtung habe ich in letzter Zeit mit meiner Gitarre unternommen.

9. Was wolltest du immer schon mal gefragt werden?

Was hinsichtlich Führung und Sozialkompetenz Dinge sind, die ich von meinen drei Meerschweinchen gelernt habe. Und was das mit situativem und flexiblem Umgang mit Menschen zu tun hat. Und: was ich aus meinem früheren Lebensabschnitt als Softwareentwickler und Programmierer mitgenommen habe.

Tags: Nachgefragt