Leadership / Führungskräfte kritisieren Führungsentwicklung.

Veröffentlicht am .

Dass Führungskräften eine zentrale Rolle bei der Gestaltung von Veränderungen zukommt, bezweifelt heuzutage niemand mehr. Wirklich niemand? Eine bestimmte Zielgruppe widerspricht hier.

Entsprechend einer aktuellen Studie von Korn Ferry bezweifeln allerdings Führungskräfte selbst, über die dafür notwendigen Kompetenzen zu verfügen. Von 7.500 befragten Führungskräften sind nur etwa 17 Prozent überzeugt, dass sie diese Fähigkeiten auch mitbringen.

Was allerdings noch bedenklicher erscheint: Führungskräfte sehen in den eigenen Entwicklungsprogrammen die Ursache für fehlende Kompetenzen. So schätzen knapp 48 Prozent der TeilnehmerInnen derzeitiger Entwicklungsprogrammen deren Inhalte als überflüssig ein. 55 Prozent der Befragten sehen den Output des für die Führungskräfteentwicklung eingesetzten Budgets nur als ausreichend, mangelhaft oder sogar schlechter an. Das gibt schon zu denken. Schließlich gehört Leadership-Development nun schon seit Jahren zum »Inventar der Personalentwicklung«. Oder liegt vielleicht gerade in dieser Tatsache der altbekannte Hund begraben?

Tags: Management & Leadership Führung