Personality / Pension: Lust oder Frust?

Veröffentlicht am .

Früher war es Sitte, als Pensionist glücklich zu scheinen, ja zu sein. Deshalb laufen viele wie Lemminge in die (Früh-)Pension. Heute hört man mehr und mehr, dass Pension nicht automatisch für alle das Glück, sondern ein Ergebnis persönlicher Vorbereitung und Entscheidung ist.

Lust oder Frust?

Was tut die Wirtschaft?“ Im Rahmen der Buchvorstellung berichtet der Autor Leopold Stieger, der Gründer der GfP, was man tun kann, um Minderleister so früh als möglich in die Pension zu schicken, aber dafür die Top Performer länger zu halten.

Denn sonst gehen diese auch mit großem Wissen, viel Erfahrung und Engagement mit den anderen beim Fabrikstor hinaus. Mehr und mehr wird man diese Personen brauchen, denn die demografische Entwicklung zeigt, dass immer weniger Junge in den Arbeitsprozess einsteigen. In Deutschland ist diese Expertenknappheit schon heute spürbar, bei uns tut es noch nicht weh. Aber aus Beispielen aus Deutschland können wir heute schon lernen.

Es gibt einen Ideenkasten, was ein Unternehmen in dieser Phase tun kann: kleine Schritte, einfache Instrumente, praktikable Maßnahmen. Eine Idee kann das Buch Pension - Lust oder Frust? sein, wenn man es diesen Menschen in die Hand drückt, denn es ist eine Entscheidungshilfe für Menschen vor dem Übergang in den Ruhestand. Es hilft, die eigenen Potenziale zu erkennen und damit vor und nach dem Ausscheiden aus einem Unternehmen mit diesen Talenten etwas zu bewegen. Und Beweger braucht die Wirtschaft. Darüber kommt niemand hinweg. Das Buch kann dabei Entscheidungshilfe sein: Hängematte oder Durchstarten.

Wir laden ein!

Im Zuge der Veröffentlichung des Werkes Pension - Lust oder Frust? laden wir zu einer Buchpräsentation in den Räumlichkeiten der GfP. Der Autor wird neben einer kurzen Lesung auf die Themen "Was tut die Wirtschaft?" und „Was kann man tun?“ eingehen. Die anschließende Diskussion ist auch als Erfahrungsaustausch gedacht.

Wann? 07.03.2016 um 19 Uhr 
Wo? Spaces01 in der Rasumofskygasse 26, 1030 Wien

Anmeldung bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen viele Anregungen für Ihre eigene Lebensgestaltung und die ihrer Mitarbeiter.

Tags: Pension