Nachgefragt / Bernhard Einsiedler.

Veröffentlicht am .

Frage: Was ist per se wichtiger, was bringt einen im Leben weiter, die Frage oder die Antwort? Damit verhält es sich wohl wie mit der berühmten Henne und dem Ei. Das eine ist nichts ohne das andere. Und umgekehrt.

Bernhard EinsiedlerWir von der GfP sind seit jeher große Fans vom Fragen. Vom Hinterfragen. Das liegt an unserer ständigen Neugierde und unserem Pioniergeist, der uns seit 1972 antreibt.

Wer alles hinterfragt und stets auf der Suche nach spannenden Antworten ist, der muss auch hinter sich selbst immer wieder ein Fragezeichen setzen.

Im Folgenden fragen wir uns deshalb selbst aus.

Um unseren Kunden und Partnern ein möglichst vielschichtiges Profil von uns zu geben. Aber auch, um mehr über uns zu erfahren. Was uns antreibt. Was uns bewegt. Was jeden von uns unverwechselbar macht. Fragen über Fragen.

1. Seit wann bist du im Unternehmen?

2003 hat Leopold Stieger meine Frau und mich zu einem „schlummernden Kunden“ geschickt, der seit langem nicht mehr bei der GfP gebucht hatte. Dementsprechend war dort auch nicht viel zu verlieren. Wohin ging die Reise also Nach Klagenfurt zum Getränkehersteller Pago. Wir haben dort ein Führungsentwicklungsprogramm platziert und erfolgreich durchgeführt –seitdem bin ich mit an Bord.

2. Deine Funktion, deine Aufgaben bei der GfP?

Ich bin Senior Berater, Coach und Trainer mit Schwerpunkt rund um das Thema »Führung«.

3. Wenn du nicht bei der GfP wärst, was würdest du sonst beruflich gerne tun?

Soziopsychologische Phänomene wissenschaftlich erforschen.

4. Mal angenommen, im GfP-CoWorking-Space brennt es, du musst raus. (Alle MitarbeiterInnen sind schon in Sicherheit.) Was würdest du versuchen, für dich persönlich von dort zu retten?

Den Riesen-Gong. Der hat einen unglaublich tollen Klang.

Kurze Zwischenfragen: Würdest du Hirn mit Ei essen?

Sowas entscheide ich eher direkt in der Situation, d.h. wenn es dann vor mir steht; grundsätzlich graust’s mir aber nicht so leicht vor unbekanntem Essen.

Das schönste Geschenk, das man dir machen kann?

Gute Freunde zu haben.

Was wolltest du als Kind werden?

Controller – habe damals alles gesammelt, geordnet und aufgezeichnet. Hat sich aber einigermaßen ausgewachsen ...

Rolling Stones oder Beatles?

Für einen, der als Kind und auch noch als Jugendlicher Schlager rauf und runter gehört und dazu geheult hat, ganz klar die Beatles ...

5. Die Markenbotschafter der GfP sind weltbekannte Superhelden. Welcher davon ist dein Favorit?

Darth Vader. Seine Geschichte ist interessant.

6. Was sollte in einem Seminar/Training in keinem Fall passieren?

Dass dort Dinge geschehen, mit denen die TeilnehmerInnen nichts anfangen können.

7. Du hast schlecht geschlafen. Draußen ist es kalt und grau. Die Milch im Kühlschrank ist sauer. Was motiviert dich an so einem Morgen trotzdem, deinen Job zu machen?

Die Leute, die heute auf mich warten und sich freuen, mich zu sehen.

8. Kann man eigentlich alles lernen?

Nein, aber wenn die Zeit dafür gekommen ist, bin ich immer wieder aufs Neue überrascht, was letztendlich alles möglich ist.

9. Apropos: Was würdest du gerne lernen?

Delphin schwimmen. Das stell ich mir als sehr gutes Gefühl vor.

10. Was wolltest du immer schon mal gefragt werden?

»Wie ist die Luft da oben?« – Das ist natürlich ironisch gemeint ;-)

Tags: Nachgefragt