Event / Rückblick auf HR Bar Camp.

Veröffentlicht am .

Der HR-Event-Dschungel im Herbst hat begonnen. Grund genug für die GfP die klassischen und weniger klassischen Formate genauer unter die Lupe zu nehmen.

Denn: PEler/Unsere Kunden nutzen oft gern (Un-)Konferenzen für ihre eigene Weiterbildung und holen sich Impulse und Trends für die eigene Personalarbeit. Bei dem aktuellen Überangebot ist es allerdings nicht einfach, die richtige Auswahl zu treffen. Welches Format passt denn nun wirklich und welches ist noch zeitgerecht? Geschmäcker sind verschieden. Wir kosten uns deshalb auch heuer wieder durch und geben uns(eren) Senf dazu:

Rückblick auf HR Bar Camp, Vorschau auf Event Dschungel im Herbst, welches Format ist noch zeitgerecht?

Das HR BarCamp hat die Saison für die Personal(UN)konferenzen 2016 eingeleitet. Und so viel steht fest: Das HR Bar Camp in Wien hat sich mittlerweile etabliert und das Interesse der PersonalerInnen, der Startup Szene und das unserer deutschen und Schweizer Nachbarn an sich gezogen.

Ganz nach dem Wiener Geschmack kommen hier bei einem Kipferl und Kaffee die Leute zusammen. Die HR Community sucht ganz klar nach Abwechslung und neuen Lernformaten. Die klassischen Konferenzen in Zeiten von VUKA haben es schwer. Sie können nicht agil und flexibel auf das Publikum reagieren. Das BarCamp trägt im Gegensatz dazu die Lösung im Konzept selbst//in sich: die TeilnehmerInnen bringen die Inhalte zu Beginn der Un-Konferenz selbst ein und entscheiden nach Bedarf und aktueller Herausforderung, an welchem Workshop sie teilnehmen. Vorträge oder PowerPoint Präsentationen sind passé. Lernen entsteht durch einen offenen Diskurs beim Austauschen und Networken. Die TeilnehmerInnen geben Hilfestellung und Wissen als „LeidensgenossInnen“ weiter. Keine straff getakteten Pausen, Agenden oder Themenkorsetts. Der soziale Austausch wird zur Quelle für Zugehörigkeit, Unterstützung und Support. Und selbst wenn Employer Branding und Recruiting noch immer die großen Schwestern vom HR Bar Camp sind, so hat man/frau sich dort dem Thema Outplacement mit Herz gewidmet und wohin die HRler zum Lachen gehen, wenn sie was zum Lachen haben. Und was hat es mit den Buzzwords der HR Szene wie disruptiv, Active Sourcing und Co auf sich? Die österreichische HR Community mags gern bodenständig, wenn auch manchmal mit einem Spritz Internationalität. Aber fragen Sie uns beim nächsten Gespräch einfach selbst, was es mit den Buzzwords auf sich hat und welchen Trend Sie keinesfalls verpassen sollten.
Unser Fazit

Der Wunsch nach innovativen und neuen Lernformate/inhalte in der Personalentwicklung ist groß. Nicht nur im Unternehmen, sondern vorallem für die eigene Weiterbildung. Mag sein, dass das Bar Camp das Überraschungsei bzw. die Wundertüte der Gen. Y ist. Die klassischen Formate werden es in diesem Herbst allerdings schwer haben und sich gewaltig anstrengen.

Autorin: Gunda Horvath

Tags: Weiterbildung Event