War das Christkind brav?

Veröffentlicht am .

Weihnachten liegt zwar schon ein wenig hinter uns (hui, ja bald lächelt uns der Osterhase an), trotzdem eine Rückschau, was wir bei uns unter dem Weihnachtsbaum gefunden haben.

Hier ein kleiner Auszug:

Lego

Dieses Jahr, wie eigentlich auch schon die letzten Jahre, haben wir das aktuelle LEGO-Technik Modell ausgepackt. Diesmal der große Schaufelradbagger:
Was ist das Tolle daran? Natürlich das Konstruieren und Bauen. Aus vielen kleinen Steinen entsteht ein großes Ganzes. Geht man dabei systemisch vor, sieht man wie die einzelnen Elemente zueinander passen und plötzlich Sinn ergeben. Aber es ist nicht nur spielen – es ist Technik, hat einen „Power-Motor“ und vermittelt die Grundlagen der mech. Konstruktion, Antriebstechnik usw. Doch sind wir uns ehrlich, der Spaß steht hier klar im Vordergrund.
Und der fertige Schaufelradbagger macht sich gut in der Sammlung der bestehenden „gelben“ Modelle aus der 42er Technik-/Baufahrzeugserie.

Apple AirPods

Ja, viele haben gelacht (wir auch), als sie angekündigt wurden. Wir alle haben noch die „Oral-B Stöpseln“ im Ohr in Erinnerung. Aber wieder hat uns Apple gezeigt, dass ein bekannter Prozess viel einfacher gestaltet werden kann. Wir kennen das, man will sich kurz per bluetooth verbinden, doch aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht. Bei Apple schon, und zwar einfach, smooth – und: gleich für alle Geräte. Audiophile Menschen bemängeln zwar die Soundqualität, aber zum leichten Musikhören und Telefonieren sind die AirPods sensationell. Und man kann schnell mal während des Telefonats vom iPhone auf den Mac wechseln.

Hay Time

Zeit ist kostbar. daran hat sich schon lange nichts geändert. Aber Hay ist es wieder gelungen, daraus einen schönen Gegenstand zu kreieren. Eine Sanduhr. Schaut schön aus und hilft sich zu fokussieren. Hay – eine unserer absoluten Lieblingsmarken!

Zen und Erholung

Auch das gibt es schon ein Weile. Nämlich 2.500 Jahre alt ist der Weg der Zen-Meditation, für innere Ruhe und Selbsterforschung. Auch wir werden heuer wieder ein paar Tage in Blumau verbringen:
So lernen wir die Teezeremonie, wie sie in japanischen Klöstern praktiziert wird und üben in jeder Handlung einen neuen Zugang zu Konzentration und Achtsamkeit. Das hilft, gut in das Jahr des Hahns zu starten.

AutorFlorian Stieger