GfP Führungsparcours – Führung “wirklich” lernen

Veröffentlicht am .

Führen heißt Entscheidungen treffen und die Konsequenzen verantworten. Führung ist somit immer spürbares Verhalten, sind Handlungen, die Wirkung haben sollen – im Sinne des Gesamtunternehmens. 

Pläne, angedachte Handlungen oder Überlegungen wie „Das habe ich eh gewusst...“, „Ich hab´s mir gedacht...“ oder „Das wollte ich ja ohnehin machen...“ zählen nicht, solange sie nicht tatsächlich umgesetzt worden sind. Gute Führung misst sich daher nur an den finalen Aktionen.Führung ist keine „rocket sience“ und vieles davon kann gelernt werden. Aber wie? Lediglich Theorien und Vorträge zu hören oder Bücher zu lesen ist zu wenig. Auch abstrakte Rollenspiele greifen zu kurz, da sie Laborsituationen sind und meist wenig mit dem Führungsalltag zu tun haben. Das sehen wir zu oft, wenn wir in Unternehmen auf die Wirksamkeit von Führungsentwicklungen schauen: in den meisten Organisationen gibt es Trainingsangebote, aber an der Zufriedenheit mit der Führungsleistung mangelt es – darin sind sich meist MitarbeiterInnen, Topmanagement als auch Führungskräfte einig.

Wir brauchen also andere Lernformate, die Übungsmöglichkeiten für Führungskräfte darstellen. Da hätten wir etwas für Sie. Probieren Sie doch einmal den GfP-Führungsparcours! Geeignet für Führungsteams, einzelne Führungskräfte oder auch für die gesamte Führungsmannschaft aller Ebenen!

Dazu braucht es 3 Ingredienzen:

  1. Man identifiziere für eine bestimmte Führungsebene im Unternehmen die 10+ Führungsituationen, die die KollegInnen dieser Ebene als echte „hot spots“ für sich bezeichnen würden: Situationen, die immer wieder vorkommen und aus verschiedenen Gründen wirklich herausfordernd sind. (Keine Sorge, die finden Siewir haben meist schon mal ein paar ganz gute Ideen dazu parat ;-)

  2. Man forme jede einzelne dieser Führungs-Situationen zu knackigen sogenannten Test- oder Konzeptvignetten. (Wir wissen, wie das geht und helfen hier tatkräftig mit.)

  3. Man sperre die gesamte Führungsmann- und frauschaft dieser Ebene für eineinhalb bis 2 Tage in einen sehr großen Raum mit mehreren Simulations-Stationen, schwöre sie auf „Valuable Feedback“ ein und los geht’s mit der zackig-ausgefeilten GfP-Parcours-Logistik: Alle sind auf alles vorbereitet, niemand weiß jedoch, wann sie oder er „dran“ sein wird und in welcher Teamkonstellation. Jede Station ist mit einem erfahrenen Führungscoach bemannt bzw. befraut. Und nach jeder Runde wird neu gemischt. So entsteht ein wirklich schönes Feuer an Sharing und Anteilnahme, Enttabuisierung von Führungs(fehl-)versuchen, Lachen, ernstem voneinander und miteinander Lernen und nicht zuletzt: Zusammenwachsen als Führungsteam. 

Das haben wir gerade wieder mit 30 Führungskräften der dritten Ebene in Salzburg erlebt. Wir waren beeindruckt vom Lernfortschritt der TeilnehmerInnen und der Wirkung im Unternehnem.

Wenn Sie so etwas mit dem Führungsteam Ihres Unternehmens erleben wollen, kontaktieren Sie uns! Wenn Sie sich so etwas mit dem Führungsteam Ihres Unternehmens nicht vorstellen können, kontaktieren Sie uns! Wir schauen mit Ihnen, ob es nicht doch geht!

Let`s do it!

Autoren: Bernhard Einsiedler & Clemens Stieger

Tags: Führung Clemens Stieger Bernhard Einsiedler Führungsparcours