Buchtipp – in eigener Sache: »Personalmanagement«

Veröffentlicht am .

Anfang 2018 ist im Buch »Personalmanagement« ein Artikel zu unserem Herzensthema »Lernen« erschienen – von uns verfasst. Aus diesem Grund an dieser Stelle ein Buchtipp in eigener Sache.

Von Clemens Stieger

Wir sind überzeugt, dass sich das Lernen in Organisationen dringend verändern muss, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden.

Clemens Stieger (siehe Foto) und Bernhard Capek haben einen Beitrag zum Sammelband »Personalmanagement. Internationale Perspektiven und Implikationen« beigesteuert, den die FHWien der WKW herausgegeben hat. Darin werden Ansatzpunkte für ein neues Lernen und für wirkungsvolle Lernarchitekturen aufgezeigt und anhand eines konkreten, internationalen Projekts aus unserer Beratungspraxis illustriert.

In unserem Beitrag »Lernen in einer sich verändernden Umwelt« (Kapitel 21) war es uns ein Anliegen, die Wirksamkeit aber auch Machbarkeit von andersartigen Lernformaten aufzuzeigen. Es braucht etwas Mut, die bekannten Pfade zu verlassen. Das Ergebnis ist dafür aber vielversprechend!

Wenn Sie mehr über unsere Ansätze und Vorgehensweisen erfahren wollen oder nach Inspiration suchen, ist die Lektüre zu empfehlen. Erhältlich ist sie in Buchform und elektronisch.

 

 

Personalmanagement Cover SpringerCovarrubias Venegas, Barbara, Thill, Katharina, Domnanovich, Julia (Hrsg.):
Personalmanagement. Internationale Perspektiven und Implikationen für die Praxis.

Taschenbuch + eBook, 485 Seiten.
Springer Gabler Verlag, 2018