
Storytelling nach dem Pixar-Modell
Mit Storytelling kommunizieren Unternehmen das Selbstbild der Firma nach Außen. Mit denselben Techniken lassen sich aber auch Visionen nach Innen an die Mitarbeiter*innen vermitteln. Ein paar dieser Techniken PLUS ein Storytelling-Kit finden Sie hier!
Jede/r gute Geschichtenerzähler*in hat ein Geheimnis! Das sind die Zutaten, die seine/ihre Geschichte zu einem Meisterwerk machen. Lassen Sie uns eine kurze Analyse von Austin Madisons Geheimnis machen.
Austin Madison war an etlichen Pixar-Erfolgen maßgeblich beteiligt: Von Ratatouille über Toy Story 3 und Brave bis hin zu WALL-E und anderen Filmen. Er ist Animator und Geschichtenerzähler.
Ein Modell, dem alle Pixar-Filme heutzutage folgen, wollen wir hier kurz skizzieren:
Das Pixar Storytelling-Modell
…besteht aus 7 Schritten – mit dem Ziel, das Publikum in eine »Heldenreise« mit einzubeziehen.
Mit folgender Prozess-Logik können auch Sie auf einfache Art und Weise spannende Geschichten erzählen:
Schritt 1 – Beschreiben Sie die ursprüngliche Situation, die Protagonist*in/Held*in und ihr Ziel. Einmal war da ein _____.
Schritt 2 – Mit was war der/die Held*in Ihrer Geschichte in ihrer heilen Welt täglich beschäftigt? Jeden Tag _____.
Schritt 3 – Welcher Herausforderung musste sich der/die Held*in auf einmal stellen? Bis eines Tages _____.
Schritt 4 – Wie kämpfte der/die Held*in gegen die Herausforderung an? Aus diesem Grund _____. Dieser Schritt ist kritisch. Eine spannende Geschichte reiht nicht bloß Szenen aneinander, jede Szene enthält wichtige Informationen, die die nächste Szene erzwingen.
Schritt 5 – Deswegen _____. (Wird verwendet, um zusätzliche Informationen anzugeben)
Schritt 6 – Höhepunkt - wie bezwang der/die Held*in die Herausforderung? Bis endlich _____.
Schritt 7 – Welche Veränderung trat seitdem ein (Moral der Geschichte)? Seitdem _____.
The End
Denken Sie zur Übung an eine Geschichte, die in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisationseinheit – vielleicht schon seit langer Zeit – immer wieder erzählt wird und analysieren Sie diese anhand des 7-stufigen Prozesses. Erzählen Sie Ihre Heldengeschichte!
Falls passend, versuchen Sie in Ihrem nächsten Meeting die Teilnehmer*innen für Ihr Hauptanliegen mit einer einfachen, obiger Logik folgenden Geschichte zu überzeugen. Wir wünschen gutes Gelingen!
Hier geht’s zum Storytelling-Kit – her damit!
Weitere spannende und interessante Tipps zum Einsatz von Storytelling in einem Unternehmen erhalten Sie auf Nachfrage als STORYTELLING-KIT-PDF gerne elektronisch zugesandt.
Bitte einfach hier anfordern!
Tags: Storytelling