Storytelling nach dem Pixar-Modell

Veröffentlicht am .

Mit Storytelling kommunizieren Unternehmen  das Selbstbild der Firma nach Außen. Mit denselben Techniken lassen sich aber auch Visionen nach Innen an die Mitarbeiter*innen vermitteln. Ein paar dieser Techniken PLUS ein Storytelling-Kit finden Sie hier!

Jede/r gute Geschichtenerzähler*in hat ein Geheimnis! Das sind die Zutaten, die seine/ihre Geschichte zu einem Meisterwerk machen. Lassen Sie uns eine kurze Analyse von Austin Madisons Geheimnis machen.

Austin Madison war an etlichen Pixar-Erfolgen maßgeblich beteiligt: Von Ratatouille über Toy Story 3 und Brave bis hin zu WALL-E und anderen Filmen. Er ist Animator und Geschichtenerzähler.

Ein Modell, dem alle Pixar-Filme heutzutage folgen, wollen wir hier kurz skizzieren:

Das Pixar Storytelling-Modell

…besteht aus 7 Schritten – mit dem Ziel, das Publikum in eine »Heldenreise« mit einzubeziehen.
Mit folgender Prozess-Logik können auch Sie auf einfache Art und Weise spannende Geschichten erzählen:

Schritt 1 – Beschreiben Sie die ursprüngliche Situation, die Protagonist*in/Held*in und ihr Ziel. Einmal war da ein _____.

Schritt 2 – Mit was war der/die Held*in Ihrer Geschichte in ihrer heilen Welt täglich beschäftigt? Jeden Tag _____.

Schritt 3 – Welcher Herausforderung musste sich der/die Held*in auf einmal stellen? Bis eines Tages _____.

Schritt 4 – Wie kämpfte der/die Held*in gegen die Herausforderung an? Aus diesem Grund _____. Dieser Schritt ist kritisch. Eine spannende Geschichte reiht nicht bloß Szenen aneinander, jede Szene enthält wichtige Informationen, die die nächste Szene erzwingen.

Schritt 5 – Deswegen _____. (Wird verwendet, um zusätzliche Informationen anzugeben)

Schritt 6 – Höhepunkt - wie bezwang der/die Held*in die Herausforderung? Bis endlich _____.

Schritt 7 – Welche Veränderung trat seitdem ein (Moral der Geschichte)? Seitdem _____.

The End

 

Denken Sie zur Übung an eine Geschichte, die in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisationseinheit – vielleicht schon seit langer Zeit – immer wieder erzählt wird und analysieren Sie diese anhand des 7-stufigen Prozesses. Erzählen Sie Ihre Heldengeschichte!

Falls passend, versuchen Sie in Ihrem nächsten Meeting die Teilnehmer*innen für Ihr Hauptanliegen mit einer einfachen, obiger Logik folgenden Geschichte zu überzeugen. Wir wünschen gutes Gelingen!

Hier geht’s zum Storytelling-Kit – her damit!

Weitere spannende und interessante Tipps zum Einsatz von Storytelling in einem Unternehmen erhalten Sie auf Nachfrage als STORYTELLING-KIT-PDF gerne elektronisch zugesandt.

Bitte einfach hier anfordern!

Tags: Storytelling