Flip ist unser bester Freund

Veröffentlicht am .

Jetzt haben wir ihn schon ein halbes Jahr. War ein langer Weg mit vielen Experimenten. Und niemand möchte ihn mehr missen, den Samsung Flip. Das wird kein Lied über einen Delfin, sondern ein Praxis-Testbericht.

samsung flip 300x300Von Florian M. Stieger

Was wir wollten: Ein digitales Whiteboard, das einfach bedienbar ist – für uns, aber auch für Gäste und coworking Companies. Es soll zur Kollaboration einladen und ohne Schulung, intuitiv verwendbar sein. Es sollte als elektronisches Flipchart all das können, was das analoge auch kann. Und die Schnittstellen sollten seamingless den Content transferieren können, um den alltäglich benötigten Kontent zu integrieren – und das ganze auch via Cloud.

Und es schaut gut aus: Wir laden Inhalte, alte Flips und Vorlagen aus der Cloud, verbessern und arbeiten sowohl im Hoch- wie im Querformat, schreiben mit einem Stab direkt am Screen. Office Dokumente oder Webformate sind leicht zu integrieren.
Und wenn die Kunden auch einen Flip haben, ist die Zusammenarbeit noch einfacher.

Einziger Wermutstropfen: Als Apple-User ist die Integration noch nicht ganz so einfach und unkompliziert wie mit Windows und Android-Geräten; aber daran wird gearbeitet.

Interessiert? Dann am besten live mit uns bei einem Kaffee ausprobieren. Wir zeigen euch auch unsre anderen Gadgets.

Stay tuned!


Der Samsung Flip

Produktinfos vom Hersteller; Stand: Jänner 2018

Mit Flip stellte Samsung Electronics auf der CES 2018 eine langersehnte Innovation für das Büro vor. Das interaktive 55-Zoll Display WM55H soll analoge Flipcharts ablösen. Mit Samsung Flip kann man also den allseits bekannten lästigen Papierrollen, eingetrockneten Stiften und abzufotografierenden Inhalten Ade sagen und sich über effiziente, kollaborative Meetings freuen. Denn Samsung Flip ermöglicht einfaches Teilen, Kommentieren, Verschieben, Suchen sowie die Möglichkeit Inhalte durch mehrere Benutzer gleichzeitig zu erstellen.

Zum Schreiben auf einem Samsung Flip braucht man keinen speziellen Stift, da man dazu vom Essstäbchen bis zum Fingernagel nahezu jeden Gegenstand verwenden kann. Korrekturen sind ebenfalls schnell gemacht, indem man falsche Textpassagen oder Zeichnungen einfach mit einem Finger oder der Handfläche wegwischt. Das Display stellt bis zu 20 Seiten pro digitale Papierrolle zur Verfügung. Anstatt umzublättern wird einfach gescrollt. Mehrere dieser digitalen Papierrollen können auf dem Gerät abgespeichert oder auf externen Speichern mitgenommen werden. Das Abfotografieren von Flipcharts ist somit nicht mehr erforderlich. Durch das Speichern von Inhalten wird es Anwendern zudem leicht gemacht, diese später abzurufen und wieder- oder weiterzuverwenden.

Das Samsung Flip lässt sich auf dem dazugehörigen Standfuß aus dem Hochformat auch ins Querformat drehen und so wie ein herkömmliches Meeting-Display verwenden. Für Diskussionsrunden oder Meetings mit Präsentationscharakter kann das Samsung Flip über eine Wandhalterung auch an der Wand angebracht werden.

Technische Daten

Samsung Flip WM55H
Diagonale: 139,7cm (55 Zoll)
Touchscreen: infrarot, Multi-Touch, USB
Auflösung: 3.840 x 2.160 px, 16:9
Reaktionszeit: 8ms | Panel: VA
Anschlüsse: 1x HDMI | 2x USB 2.0

Tags: Coworking