Valentinstag . decoded . reloaded

Veröffentlicht am .

Alle Schatzis, Bärchen und Mausis freuen sich. Am 14. Februar ist Valentinstag. Wir entschlüsseln den Kult und aktivieren ihn für Ihr berufliches Umfeld. Inklusive Valentinskarten zum Downloaden!

Valentinstag . decoded

Der Legende nach soll im 3. Jahrhundert ein Priester namens Valentin trotz kaiserlichen Verbots Liebende getraut haben, worauf hin er eingekerkert wurde. Im Gefängnis verliebte sich der Märtyrer in die Tochter des Aufsehers, die er von ihrer Blindheit heilte. Bevor er am 14. Februar 269 hingerichtet wurde, schrieb er ihr einen Abschiedsbrief, den er mit »Dein Valentin« beendete.

GfP Valentinskarte4 Web 200x200pxWenn am 14. Februar Menschen also eine Valentinskarte schenken – der angloamerikanischen Tradition folgend mit den Worten »Let me be your Valentine!« oder mit »Would you be my Valentine?« –, geht es um Signale der uneigennützigen Hingabe und des Edelmuts.

Vor dem Hintergrund der Geschichte macht es natürlich einen Unterschied, welche der oben angeführten Varianten man wählt – beide sind möglich und üblich … das Gegenüber wird’s schon richtig verstehen ;)

Valentinstag . reloaded

Weil wir finden, dass auch alle Lieblingskolleg*innen, alle Lieblingsmitarbeiter*innen und natürlich auch der/die Lieblingschef*in den Valentinstag-Vibe spüren sollten, bieten wir Ihnen an, eine der beiden Gruß-Varianten zum Versenden oder Ausdrucken hier runterzuladen.

Karten zum Download – Bitte auf das Bild klicken

Bei der Wahl der Karte können Sie neben der semantischen Differenzierung auch die jeweilige »Winkekatze« (japanisch: Maneki-neko) sprechen lassen: Eine goldene Maneki-neko soll Reichtum anziehen. Eine schwarze wehrt Dämonen ab.

 

GfP Valentinskarte1 Web 200px

 

GfP Valentinskarte2 Web 200px

 

 

Tags: Kreativität Wirksamkeit