Freitätigkeit – freudvoll aktiv nach der Pensionierung

Veröffentlicht am .

 »A rolling stone gathers no moss.« Dr. Leopold Stieger, Pionier der Personalentwicklung in Österreich apelliert mit seiner Plattform »seniors 4 succes« an die Potenziale der Golden Ager. Einladung zur Buchpräsentation am 4. April 2019!

EINLADUNG zu Buchpräsentation + Diskussion:

»Freitätigkeit. Zwischen Beruf und Ruhestand«
Donnerstag, 4. April 2019, ab 18 Uhr
Pensionistenklub der Stadt Wien, 12., Meidlinger Hauptstraße 4

Bitte um Anmeldung bis 2. April per Mail an <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>

2 Stieger Freitätigkeit 285x180

Dr. Leopold Stieger präsentiert im Rahmen eines Netzwerktreffens des Aktionsnetzwerkes ALT SEIN UND GUT LEBEN 2050 sein Buch und diskutiert – unter anderem mit Univ. Prof. Dr. Franz Kolland von der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien – über das Thema »Freudvoll aktiv nach der Pensionierung«.

Mit 80 Jahren – von Ruhe(stand) keine Spur

Nachdem der Gründer der GfP im Jahr 2013 den Betrieb an seine Söhne Clemens und Florian übergeben hatte, war von einer Pause oder einem Ruhestand keine Spur zu sehen. Im Gegenteil … er führte seine Arbeit in der Personalentwicklung weiter und gründete ein weiteres, nämlich das Unternehmen »seniors 4 success«.

Dr . Stieger feiert dieses Jahr seinen 80. Geburtstag, was wir in einem Hearbeat-Spezial demnächst gebührend ehren wollen – mit Beiträgen zu den Themen »Hängematte oder Durchstarten«, »Pensionsillusion« und nicht zuletzt der von ihm kreierten »Freitätigkeit«.

Dazu Leopold Stieger: »Erstmals in der Menschheitsgeschichte ist unserer Generation eine ganz neue Lebensphase geschenkt worden: Ich nenne es ‘Freitätigkeit’. Früher kam nach der Berufstätigkeit der – wohlverdiente – Ruhestand, heute ist erstmals diese neue Phase dazwischen. Man kann annehmen, dass sie mindestens 20 Jahre dauert. Und es liegt am Einzelnen, ob er diese große Chance annimmt und sich nicht an seinen Geburtsdaten orientiert, sondern an seinen Potenzialen.«

Mehr darüber im April 2019 in einem Spezial-Newsletter anlässlich des 80. Geburtstags des Gründers der GfP.

Tags: Pension Freitätigkeit