Effizienter durch »Teamentwicklung«

Veröffentlicht am .

Wie können Organisationen ihre Wirksamkeit erhöhen? Veronika Martinek, GfP-Trainerin und Beraterin beleuchtet in diesem Small Talk-Video (3:28 min) jene Faktoren, die ihrer Meinung nach über die Effizienz von Teams entscheiden.

»Wir müssen effizienter werden!« So lautet die Aufforderung an Teams innerhalb einer Organsiation – und so lautet auch der Anspruch an die Trainer*innen im Rahmen von »Teamentwicklungs«-Seminaren.

Welche Faktoren dabei welche Rollen spielen, zeigt Veronika Martinek in diesem Video:

Teamentwicklung Vera 300x200

Das Video enthält u.a. folgende Themen:

00:15 >> Diversität

00:30 >> Tiefgang

00:45 >> Führen und folgen (Schulung)

01:00 >> Gesamtheitliche Betrachtung von Teams

01:20 >> Über die Zukunft von »Teamentwicklung«

02:15 >> Resümee: Was macht »Teamentwicklung« effizient?

  

Was macht »Teamentwicklung« effizient?

Ganz wichtig ist es, auf die Diversität zu achten – auf die Unterschiedlichkeit von Typen eingehen, sowohl von Menschen als auch Organisationen.
Weiters ist es bedeutsam, auf die Rollen einzugehen: Welche Rollen gibt es in Teams? Wie werden sich diese Rollen verändern? Wie sieht es mit Führung aus? Und unserer Rolle als Trainer bei Teamentwicklungen besteht auch darin, hier zu irritieren und zu verwirren, neue Denkweisen aufzuzeigen … zum Beispiel in einem autoritär geführten Team es einfach mal ohne Führung bzw. mit geteilter Führung zu probieren.
Ein sehr wichtiger Faktor bei der Teamentwicklung ist neben der Effizienz das Thema Sicherheit – und was die einzelnen Teammitglieder darunter verstehen: Beim einen ist es die Sicherheit des Arbeitsplatzes generell während es einem anderen darum geht, dass er seine Kreativität ausleben kann und auch mal verrückte Ideen vorbringen kann.
Last-not-least braucht es auch Lust und Freude bei der Arbeit und Vertrauen.

Tags: Führung Teamentwicklung Followership