Die neue, geschenkte Lebensphase nutzen

Veröffentlicht am .

Mit seinen Büchern »Freitätigkeit. Die Zeit zwischen Beruf und Ruhestand« und »Pension – Lust oder Frust?« will Leopold Stieger älteren Menschen bei der Suche nach ihrer Mission und Vision helfen. Zwei Buchtipps.

Wenn Sie es radikal angehen wollen, dann löschen Sie in Ihrer Harddisk da oben zwischen den Ohren alles, was Sie bisher über das Altern gehört haben. Wenn nämlich das Alte drin bleibt, bringen Sie das Neue nicht hinein – so das Credo von Leopold Stieger zu seinem Buch »Freitätigkeit. Die Zeit zwischen Beruf und Ruhestand.«

GfP hBt1904 b LS Books FotoWebsite 300x300Na, schon gelöscht? All die vielen falschen Bilder, die wir vom Alter haben…
Denn erstmals in der Menschheitsgeschichte ist unserer Generation eine ganz neue Lebensphase geschenkt worden, die Leopold Stieger mit »Freitätigkeit« umschreibt und das so erklärt: »Dachte man früher, dass nach dem Ausscheiden aus der Berufstätigkeit der wohlverdiente Ruhestand eintritt, hat sich erstmals diese neue Phase dazwischen geschoben. Man kann annehmen, dass sie mindestens 20 Jahre dauert. Aber es liegt am Einzelnen, ob er diese große Chance annimmt und sich nicht an seinen Geburtsdaten orientiert, sondern an seinen Potenzialen.“

Leopold Stieger gilt als Pionier der Personalentwicklung in Österreich, und als er mit 65 Jahren seine Firmen an seine Söhne übergab, dachte er nicht im Traum daran, in den Ruhestand zu treten. Im Gegenteil. Er gründete die Plattform »seniors4success« für die ältere Generation, die er auffordert, motiviert und fördert, mit Freude weiterhin (wirtschaftlich) tätig zu bleiben. Aus der erfolgreichen Bewegung – über 1.800 Personen abonnieren seine regelmäßigen Newsletter – entstanden eigene Seminare (für weitere Infos bitte hier klicken) und bereits zwei Bücher:

Ein Seminar in Buchform über »Freitätigkeit«

GfP hBt1904 b LS Books Foto Kaffee 285x180»Es genügt aber nicht, das Buch durchzublättern«, so der 80-Jährige, »sondern es ist eine herausfordernde Tätigkeit, die 15 Fragen zu beantworten und dann mit den Ergebnissen zu kritischen Freunden und Reibebäumen zu gehen und Feedback, Infos und Ideen zu holen. Das ist durchaus harte Arbeit, aber es kann sich lohnen und es kann etwas entstehen und wachsen.«

Das Credo: Man kann und muss sich auf diese neue Zeit vorbereiten. Das Buch bietet elf Argumente dafür. Spannende Lebensgeschichten von ganz unterschiedlichen Personen sind vielleicht noch überzeugender als graue Theorie. Wer seine Herausforderung für die neue Lebensphase annimmt, wird mit dem Buch einen Weg erleben, der Schritt für Schritt zu den eigenen Potenzialen und letztlich nach 15 Stufen zur persönlichen Vision des Lebens nach der Berufstätigkeit führt. Es gibt viele Ratgeber für dieses Thema, aber dieses Buch ist die erste konkrete Anleitung, es ist ein Seminar in Buchform.

Leopold Stieger: Freitätigkeit. Zwischen Beruf und Ruhestand
Mit Cartoons von Kristian Philipp.
124 Seiten, gebunden, 19 x 12 cm. 2. Auflage. 14,80 €

Den Pensionsschock meistern

GfP hBt1904 b LS Books Foto2 285x180In seinem ersten Buch »Pension – Lust oder Frust?« vermittelt Stieger all seine Überlegungen, Ängste, Hoffnungen, Träume und Enttäuschungen, die er in Gesprächen und Seminaren rund um das Thema Pensionierung gesammelt hat.

»Früher war es Sitte, als Pensionist glücklich zu scheinen, ja zu sein „ . Deshalb laufen viele wie Lemminge in die (Früh-)Pension. Heute hört man mehr und mehr, dass Pension nicht automatisch für alle das Tor zum Glück ist, sondern ein Ergebnis persönlicher Vorbereitung und Entscheidung. Unsere Lebenserwartung steigt stetig, die Menschen haben in ihrer Pensionszeit in der Regel noch ein Viertel, manche ein Drittel ihres Lebens vor sich. Diese lange Zeit gilt es zu gestalten und zu planen. Das Buch ist eine Entscheidungshilfe. Die angebotenen Argumente leiten den Leser bei der Überlegung: will ich das oder will ich das nicht?

Leopold Stieger: Pension – Lust oder Frust?
Mit Cartoons von Kristian Philipp.
82 Seiten, kartoniert, 12,5 x 19,5 cm, 3. aktualisierte Auflage. 9,90 €

Die Bücher sind in jeder Buchhandlung erhältlich sowie direkt über Leopold Stieger per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (versandkostenfrei in Österreich).

Die nächsten Buchpräsentationen:

08. Mai 2019, 18:00 Uhr
Pfarrkirche St. Hubertus und Christophorus, Dr.-Schober-Str. 96, 1130 Wien

25. September 2019, 19.00 Uhr
Haus der Begegnung Eisenstadt, Kalvarienbergplatz 11, 7000 Eisenstadt

Tags: Pension Freitätigkeit