Nachgefragt | Fatma Stieger

Veröffentlicht am .

Die GfP. Traditionell, progressiv, anders? Wir stellen uns selbst in Frage. An dieser Stelle fragen wir aber bei unseren Mitarbeiter*innen nach. Hier ein Einblick in die Gedankenwelt von Fatma Stieger / GfP-Trainerin.

Wir von der GfP sind seit jeher große Fans vom Fragen. Vom Hinterfragen. Das liegt an unserer ständigen Neugierde und unserem Pioniergeist, der uns seit 1972 antreibt.

Wer alles hinterfragt und stets auf der Suche nach spannenden Antworten ist, der muss auch hinter sich selbst immer wieder ein Fragezeichen setzen.

Im Folgenden fragen wir uns deshalb selbst aus.

Um unseren Kunde*innen und Partnern ein möglichst vielschichtiges Profil von uns zu geben. Aber auch, um mehr über uns zu erfahren. Was uns antreibt. Was uns bewegt. Was jeden von uns unverwechselbar macht. Fragen über Fragen.


fatma3 300x1861. Seit wann bist du im Unternehmen?

Seit 2007 bin ich als Trainerin aktiv dabei.

2. Deine Funktion, deine Aufgabe bei der GfP?

Training, Beratung und Coaching.

3. Wenn du nicht bei der GfP wärst, was würdest du sonst beruflich gerne tun?

Das ist mein Traumjob, auch wenn ich nicht bei der GfP wäre, würde ich diesen Job weiterhin ausüben.

4. Mal angenommen, im GfP-CoWorking-Space brennt es, du musst raus. (Alle Mitarbeiter*innen sind schon in Sicherheit.) Was würdest du versuchen, für dich persönlich von dort zu retten?

Hmmm, wenn alle bereits in Sicherheit sind, warum würde ich noch länger nachdenken... Aber wenn wirklich noch Zeit bleibt, dann meine Handtasche und den original tibetischen Gong.

5. Die Markenbotschafter der GfP sind weltbekannte Superhelden. Welcher davon ist dein Favorit, und warum?

Einen Favorit auszumachen, fällt mir hier ziemlich schwer – ich finde alle sehr cool und faszinierend. Am Spannendsten vielleicht Darth Vader, den hätte ich gerne mal bei einem Self-Leadership Training als Teilnehmer dabei. Das wäre bestimmt interessant :)

6. Was sollte in einem Seminar/Training in keinem Fall passieren?

Passivität und Enthaltung

fatma1 300x2007a.  Schildere mal das Obskurste, Absurdeste, das dir in einem Seminar/Training passiert ist?

Au weia. Die Erinnerung daran bringt mich immer wieder zum Lachen: Ich wollte bei einem Training während der Pause ein Flipchart-Papier vom Boden aufheben – aber meine Jeans wollte leider nicht mitmachen: Ich hatte hinten von oben bis zu Knien einen großen Riss. Irgendwie habe ich es trotz Panik geschafft, die Jeans halbwegs zusammenzunähen und hoffte, dass diese bis zum Ende intakt bleibt. Die Nähte haben gehalten und seit dieser Erfahrung habe ich immer eine Backup-Hose im Auto. Damn you Skinny Jeans!

7b. Erinnerst du dich noch an dein allererstes Seminar/Training?

Ja, als ob es gestern gewesen wäre. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, konnte nicht essen und habe das Training mit mega tiefen Augenringen zu Ende gebracht. Es ist sehr gut gelaufen und ich fühlte mich danach wie eine Superheldin.

8. Du hast schlecht geschlafen. Draußen ist es kalt und grau. Die Milch im Kühlschrank ist sauer. Was motiviert dich an so einem Morgen trotzdem, deinen Job zu machen?

Ich habe, seit ich in Österreich bin, das kalte und graue Wetter lieben gelernt. Es wird jetzt cheesy klingen … aber weil ich meinen Job liebe, bin ich auch an solchen Tagen motiviert, arbeiten zu dürfen.

9. Kann man eigentlich alles lernen?

Absolut. Solange Wille und Interesse vorhanden sind, können wir wenigstens verstehen, worum es bei einem Thema geht. Ob jede*r dann auf diesem Gebiet ein Experte / eine Expertin wird, ist eine andere Frage...

10. Apropos: Was würdest du gerne noch lernen?

Es gibt noch so vieles, das ich gerne lernen möchte. Aber wenn ich mir jetzt gleich etwas auswählen müsste, dann würde ich gerne Imkerei lernen.

11. Was wolltest du immer schon mal gefragt werden?

Nichts. Denn wenn ich nicht gefragt werde, erzähle ich einfach.

Und abschließend bitte noch ein paar persönlichere Fragen:

fatma4 300x186Würdest du Hirn mit Ei essen?

Nein, ich esse keine tierischen Sachen mehr.

Das schönste Geschenk, das man dir machen kann?

Mit mir im Wald spazieren gehen und über Gott und die Welt zu philosophieren.

Rolling Stones oder Beatles?

Rolling Stones, die sind einfach cool.

Welche ist die wichtigste Erfindung der Menschheit?

Es gibt so viele, aber meine Lieblingserfindung ist das Internet. Noch nie war das Wissen in der Geschichte der Menschheit dermaßen einfach für (fast) jeden zugänglich.

Was wolltest du als Kind werden?

Erwachsen. So schnell wie möglich, damit ich meinen Weg gehen konnte.

Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?

Ich glaube an einen Tod vor dem Tod. Ich finde es schade, wenn Menschen irgendwann die Meinung vertreten, alles bereits zu kennen, gelebt und gesehen zu haben, sodass wir das Potenzial in uns nicht vollends ausschöpfen und irgendwann geistig stehen bleiben.
Ob es ein Leben nach dem Tod gibt? Ich glaube an „what goes around comes around“ und achte auf mein Karma. Und wenn ich es irgendwann dann herausgefunden habe, kann ich die Frage leider nicht mehr beantworten.

Tags: Nachgefragt