»Podcast-Brunch«-Einladung

Veröffentlicht am .

Mit einem Podcast kann man unkompliziert und mit wenig Aufwand Kund*innen oder Mitarbeiter*innen erreichen. Und zwar dort, wo diese oft anzutreffen und meist sehr aufmerksam sind: am Smartphone. KOMMEN SIE zum »GfP-Podcast-Brunch« am 4. November 2019!

Von Christian Koudela

Bevor wir darauf vergessen … zuerst die Einladung:
Kommen Sie zu unserem GfP-Brunch zum Thema »Podcast für Unternehmen«!

4. November 2019 | ab 10 Uhr
Funkensprung Coworking Space 01 | Rasumovskygasse 26, 1030 Wien
Anmeldung via  »Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!« (<--hier klicken)

hBt1909 Podcast Kaffee unsplash 300x200Im lockeren Ambiente – zwischen Kaffee, Kipferln & Co – erzählen wir Ihnen von den Möglichkeiten und dem Nutzen eines Podcasts für Unternehmen. Was die notwendige Ausrüstung angeht, schauen wir uns die Palette von ganz einfachen Starter-Tools bis hin zu professionellem Equipment an (Hardware und Software) und erläutern unterschiedliche Podcast-Formate – Interview, Vortrag, Beispiele und Alltagsgeschichten. Mit den Impulsen aus diesem Event können Sie ganz einfach in den folgenden Tag mit Ihrem eigenen Podcast starten.

Wettbewerbsvorteile sichern

Von Podcasts – also kleinen »Hör-Episoden« – haben wir schon oft gehört … aber auch im Zusammenhang mit einem Unternehmen? JA, denn mit nur zwei, drei Klicks kann ein Podcast weltweit auf einem Smartphone gehört werden. Egal, ob als Einsatz in der internen und externen Kommunikation oder für Wissenstransfer – ein Podcast ist rasch erstellt und erreicht viele Menschen innerhalb und außerhalb einer Organisation.

Vorteile eines Podcasts

hBt1909 Podcast Headphone unsplash 200x300• Ein Podcast ist von überall abrufbar – das bringt größtmögliche Flexibilität.
• Ein Podcast ist schnell geladen – auch von unterwegs, in den Öffis oder im Auto.
• Da es sich um Audio-Beiträge handelt, benötigen die »Empfänger« nur ihre Ohren und minimale Konzentration. Im Gegensatz dazu ist beim Lesen von Blogs oder bei Videos sogenannte Bildschirmzeit nötig – also der Fokus auf ein Display.
• Podcasts transportieren mehr Emotion durch das gesprochene Wort – die Inhalte werden intensiver wahrgenommen und bleiben somit länger haften.
• Einmal produziert, können die Inhalte immer wieder benutzt und gehört werden.
• Durch den alleinigen Fokus auf das Gehörte ist man in der Produktion schneller als zB für Text- oder Video-Blogs. Die Episoden sind meist schnell und unkompliziert herstellbar und können zeitnah verteilt werden.

 

Tipps zur Erstellung eines Unternehmens-Podcast

hBt1909 Podcast Mikro unsplash 200x300Die optimale Dauer eines Podcasts liegt bei circa 20 Minuten, dem durchschnittlichen Weg von zu Hause in die Arbeit. Als Hardware reichen ein Laptop und ein Mikrofon. Und in Sachen Software können wir folgende zwei Gratis-Programme empfehlen: AUDACITY oder GARAGEBAND (allerdings nur für Mac-User).

Bespiele & Anleitungen: unsere Top-Links bzw. guten Quellen

Podcast-Helden.dePodcast-Helden.de
DeinPodcast.com
Praxistipps.chip.de - Podcast erstellen

 

Für Besserwisser: Woher kommt das Wort »Podcast«?

Bei dem Begriff handelt es sich um ein Kunstwort, das sich aus Pod für »Play on demand« und cast, abgekürzt vom Begriff »Broadcast« (Rundfunk), zusammensetzt.

Tags: Kommunikation Podcast