Be like the bamboo

Veröffentlicht am .

Wie man »Resilienz« vom Bambus lernen kann – darum geht es in diesem Blog samt 5-minütigem Video: Die Fähigkeit, mit Herausforderungen umgehen zu können und daran stärker zu werden.

Von Josef Hinterecker

Der Bambus wird dann stärker, je fester er verwurzelt und je mehr er gefordert wird. Ein in der Natur lebender Bambus, der allen möglichen äußeren Einflüssen ausgesetzt ist – Wind, Regen, Hitze oder Sturm – hat die Chance, kräftig zu werden und zu wachsen.
Wenn man das, was der Bambus macht, auf sich selbst überträgt, bedeutet das in anderen Worten: Resilienz ist die Kunst, Herausforderungen in Learnings umzusetzen, für sich selbst zu übersetzen. Mehr darüber im Video-Blog:

Video-Blog: »Be like the bamboo«

 GfP Bamboo Video 300x300 neu

Aus dem Video:

00:47 Resilienz-Seminar »Be like the Bamboo«
01:08 Was können wir vom Bambus lernen?
01:28 Standfestigkeit und Resilienz
02:02 »Horse Stance«-Übung: Widerstandsfähigkeit kognitiv erfassen - verstehen und erspüren
02:53 Die Erfahrungen aus der »Horse Stance«-Übung
03:45 Auf physische Einwirkungen reagieren wir immer schneller als auf mentale.
04:18 »Resilience in Action« - Werkzeuge schärfen und mentale Schmerzen erkennen

 

»Horse stance«-Übung – Training der Achtsamkeit

Ein wichtiges Resilienz-Werkzeug ist Achtsamkeit. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der äußeren und inneren Achtsamkeit. Die fünf Sinne, die uns mitgegeben wurden, geben uns Informationen über die Außenwelt, während sich die innere Achtsamkeit mit dem eigenen Zustand beschäftigt: Wie geht es mir?

GfP Bamboo Hinterecker 8093 300x400Um Herauszufinden, wie es um meine Ressourcen bestellt ist, wieviel Kraft ich noch habe, gibt es eine Übung, um das körperlich spürbar zu machen. Im sog. »Horse Stance«, der »Stellung des Reiters« (siehe Video) geht es im Prinzip darum, zu erspüren, dass unsere Ressourcen begrenzt sind. Selbst wenn ich sehr gut trainiert bin, gibt es relativ bald ein Ende bei dieser Übung.

Die Erkenntnis daraus ist relativ einfach und sehr effizient und effektiv: Wir erkennen die Signale unseres Körpers frühzeitig, weil wir sie spüren. Dieses Wissen gilt es nun im Sinne der Resilienz auf unsere mentale Ebene zu übertragen: Wie ist es um meinen Zustand bestellt? Wieviel schaffe ich, wie lange kann ich noch?

In weiterer Folge geht es darum, diese Erfahrung auch in den persönlichen Alltag zu integrieren; den Mut aufzuwenden, gewisse Schritte zu setzen – nach dem Motto: »Ich bin mir wichtig und jetzt mache ich auch dementsprechend etwas.«
Ich habe es auch in der Hand. Darum geht es bei dieser Übung … und in weiterer Folge im Resilienz-Seminar »Be like the bamboo«.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Wenn Sie das Thema interessiert und Sie mehr darüber wissen wollen – oder an einer Informationsveranstaltung teilnehmen möchten, dann schicken Sie uns  ein kurzes Mail mit dem Betreff »bamboo« an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Über den Seminarleiter

GfP Bamboo Hinterecker 300x400Josef Hinterecker, Jahrgang 1971, lebt und arbeitet in Wiener Neustadt als Trainer und Berater im Bereich Achtsamkeit, Resilienz und Konfliktmanagement.
Als Kampfkünstler (3-facher österreichischer Tae Kwon Do-Staatsmeister) und Philosoph transformiert er das Wissen über den physischen Kampf und seine Taktiken in den Business-Kontext mit den dazu entwickelten Übungen.

Tags: Achtsamkeit Resilienz