Tipps & Tricks zum Remote-Work
Das Motto lautet »Realität vor Professionalität«. Es geht jetzt nicht darum, etwas perfekt zu machen – sondern darum, in der neuen, ungewohnten Arbeits-Situation Sachen auszuprobieren. Nicht nur, weil man jetzt gerade Zeit dazu hat…
Vorab: Wenn Sie Beratung oder tatkräftige Unterstützung in Sachen Remote-Work benötigen, oder wenn Sie einfach nur unsere Checkliste zu diesem Thema anfordern möchten, kontaktieren Sie uns bitte über unsere GfP-Corona-Hotline unter +43 1 888 55 34-1450 bzw. per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Und folgen Sie uns auf Facebook, Linkedin oder Instagram: Wir posten regelmäßig Key-Learnings zu aktuellen und interessanten HR-Belangen.
Probieren geht über Studieren.
GfP-Alltag in der auferlegten Corona-Quarantäne: Am Tag #2 (Dienstag, 17. März) wäre ein Workshop mit 50 Personen anberaumt, das der Kunde absagen wollte … wegen Home-Office und teilweiser Pflicht-Quarantäne im Unternehmen. Nach kurzer Beratung wurde dieser Ganztages-Workshop in komprimierter Form remote abgehalten – und es war für alle ein bereicherndes Learning und vor allem gewonnene (statt verlorene) Zeit! Dass bei einigen Teilnehmer*innen Kinder im Hintergrund zu sehen oder hören waren, hat der Freude und Spannung beim Remote-Meeting keinen Abbruch getan … ganz im Gegenteil: Das ist die Realität, und die soll aktuell vor der Professionalität stehen.
Was wir daraus lernen können:
- Technische Ausrüstung überprüfen, abstimmen und testen: Welche Systeme sind bereits in der Organisation in Verwendung – und welche wären vielleicht geeigneter?
- Aus unserer Erfahrung können wir folgende Tools empfehlen: BlueJeans, Zoom, WebEx, MS Teams.
- Eine gute Vorbereitung für ein Remote-Meeting bzw. eine Konferenz ist wichtig, aber ebenso wichtig ist die praktische Erfahrung … die man erst beim Tun bekommt.
- Für jedes Problem gibt’s eine Lösung. Nutzen Sie die Fähigkeiten des Querdenkens – laterales Denken ist angesagt.
- Einfühlungsvermögen: Wie führt man ein Team, das man nicht sieht? Wie kann man die Mitarbeiter*innen motivieren?
- An Fort- und Weiterbildungen kann man auch in der Qurantäne-Zeit teilnehmen – von daheim oder vom Büro aus – wir sind und können »remote«. Und Sie können das auch!
- Die Strukturierung des Arbeitsplatzes neu überdenken und anpassen, wenn es darum geht, für eine gewisse bzw. längere Zeit ohne direkte persönliche Kontakte zu interagieren.
Wir sind gerne für Sie da. Sie wissen, wie Sie uns erreichen.
Tags: Workshop Remote Corona-Virus