»back to normal?«-Reihe: Schwerpunktthema »Teams«

Veröffentlicht am .

Wir möchten mit unserer Diskussionsreihe »Back to normal?« –mit Betonung auf dem »?«– ab Juni 2020 Entscheidungsträger, Organisationen und Verantwortliche für Lernkulturen in die kommende Transformation der nächsten Normalität (beg)leiten.

Es geht um die neuen Anforderungen an die Führungskräfte, aber auch an die Mitarbeiter*innen. Wir hoffen, dass der Fokus von Krisenmanagement, schnellem Aufsetzen und Bedienen von Grundlagen dramatisch wechselt in Richtung: Corporate Learning. Aus der Krise eine Lernkultur entwickeln.
Wir wollen uns mit folgenden Schwerpunktthemen auseinandersetzen, diese auswerten und einiges ganz neu denken.

Zu jedem einzelnen Themenschwerpunkt wird es einen Termin geben, über den wir Sie durch unsere Informationssendungen (Hier anmelden) und Social-Media Kanälen (Facebook, LinkedIn, Instagram) auf dem Laufenden halten werden.
 
Unsere Diskursreihe leiten wir ein mit folgendem Schwerpunktthema:

1. Back to normal?: »Teams«

Datum: 03.06.2020
Uhrzeit: 14:00 – 15:00
Preis: Kostenfrei
Ort: Remote via Zoom
Anmeldung: per Mail - Hier geht's zur Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wir halten alle Teilnehmer*innen per Mail auf dem Laufenden.
 
Mit folgende Fragen möchten wir uns beschäftigen:
Was lernen wir aus der letzten Zeit für die Wirksamkeit von Teams und Teamarbeit?
Wie ist es um die Performance und Schlagkraft von Teams bestellt?
Wie finden sich Teams neben Abstimmung und Entscheidungsfindung zusammen?
Können wir aus den Erfahrungen, die wir gemacht haben, (in die wir gestoßen wurden) Ableitungen machen, die vielleicht auch in Zukunft wertvoll sind?

Im weiterer Folge wollen wir unser Augenmerk ebenfalls auf folgende Punkte richten:
Langfristige Strategiearbeit, inhaltliches Arbeiten, aber auch Beachtung von Themen über psychologische Sicherheit, Tools die Einzug in den Arbeitsalltag gefunden haben und (trotzdem) funktionieren, wie umgehen mit Spannungen/ Konflikten und Vertrauen.

2: Back to normal?: »Führung«

Welche Führung brauchen die Organisationen? Was sind die neuen Anforderungen an die Führungskräfte, aber auch an die Mitarbeiter*innen?

3: Back to normal?: »Lernkultur«

Welche Lern-Kulturen werden gebraucht? Gerade wenn es vielleicht »enger« wird, Was wirkt und was - reduziert auf das Wesentliche - wird notwendig?

4: Back to normal?: »Agile Framework«

Wie schaffen wir in den Organisationen das Momentum zu nutzen und »Agilität« wirksam zu implementieren? Wir stellen auch das Agile Framework vor - eine wirksame Struktur zur Etablierung von neuem Arbeiten.

5: Back to normal?: »Training - quo vadis?«

Wir sagen ja immer schon: Training ist tot. Und das ist jetzt schon deutlich knackiger gesickert durch Covid-19. Wollen wir uns wirklich unwirksames leisten? Aber was geht und macht Sinn?

6: Back to normal?: »let’s talk tools«

Ein Schulterblick über die Arbeitsmethoden der GfP im Austausch.
Wir möchten auch lernen - wir zeigen unsere Tools & hören Euch mit Euren zu. Agile Lernformate, Digitale tools, Podcasts, Webinare, synchrone & asynchrone Formate.