Agilität ist keine Rocket Science - es braucht nur Vertrauen und Konsequenz

Veröffentlicht am .

#Beratungssplitter Nr. 4
Agilität gilt als die Wunderwaffe in der Organisationlehre, ohne Agilität scheint ein Unternehmen kaum mehr überlebensfähig.

Von Reinhard Bacher

Das möchte ich durchaus bestätigen, agile Organisationsformen sind in vielen Situationen die Antwort auf die steigende Komplexität und Unvorhersehbarkeiten, mit denen Unternehmen konfrontiert werden – Stichwort VUCA-Welt!

Agilität ist aber nichts Neues (und kann nebenbei angemerkt daher auch keine »Modeerscheinung« sein). Agilität war schon der Grundgedanke in den 30-er-Jahren, als Shewhart und darauf aufbauend Deming einen Prozess für das Lernen und Verbessern entwickelten - als PDCA-Zyklus jetzt noch Basis für die meisten Qualitätsmanagement-Systeme. Neben dem Qualitätsmanagement sind dann agile Prozesse auch dadurch »berühmt« geworden, dass sie die Basis von SCRUM als Software-Entwicklungsmethode (»agiles Manifest«) darstellen, in den letzten Jahren auch verbreitet durch OKR (Objectives & Key Results), das oft beschriebene Erfolgsrezept von Google.

steelwool 458840 1280 230X200
Und: Agilität ist auch wirklich nichts Kompliziertes! Wir haben Sprints bei Kund*innen in wenigen Beratungsstunden (ja, richtig: Stunden, nicht Tagen!) aufgesetzt, und die anfangs notwendige Unterstützung der Kunden bei der Abwicklung agiler Prozesse ist auch vernachlässigbar. Die Technik und die Methodik ist also wie gesagt keine Rocket Science und rasch erlernbar und anwendbar. Die große Herausforderung beim Einsatz agiler Methoden ist, dass sie ein ganz anderes Maß an Vertrauen brauchen. Vertrauen, dass die Beteiligten sich dafür einsetzen, die Dinge auch zu erledigen, für die sie Verantwortung übernommen haben. Und es erfordert ein hohes Maß an Disziplin und Konsequenz aller Beteiligter, die sich durch die gesicherte Teilnahme an den »Stand-der Dinge-Meetings« und einer ehrlichen Auseinandersetzung in den Retrospektiven zeigt.


Meine Empfehlung:

Einfach einmal starten und sich eine Zeitlang auf agile Prozesse einlassen – es zahlt sich jedenfalls aus!

 

Foto: von Pixabay

Tags: Beratungssplitter